Zahlreiche Beförderungen und ein besonderes Dankeschön bei der Freiwilligen Feuerwehr Hanau-Mitte

(ms/ea) – Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hanau Mitte am Freitagabend in der Feuerwache 1 konnten wieder zahlreiche Beförderungen ausgesprochen werden. Am Ende der Versammlung hatte Wehrführer Chris Jackson noch ein besonderes Dankeschön parat.

149 Einsätze, davon 59 Brand- und 43 Hilfeleistungseinsätze, mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hanau Mitte im Berichtsjahr 2018 bewältigen. Wehrführer Chris Jackson ließ die größeren Einsätze in seiner Präsentation noch einmal Revue passieren, darunter den Großbrand in der Kleiböhmerstraße und die vielen Wald- und Wiesenbrände aufgrund der Trockenheit im vergangenen Sommer. Unterstützung leisteten die Einsatzkräfte auch bei Großbränden in Langenselbold und Rodenbach. Darüber hinaus waren sie bei der Evakuierung von Hanau-Wolfgang aufgrund der Bombenentschärfung gefordert.

Insgesamt wurden unter anderem für Ausbildung, Brandsicherheitsdienste und Einsätze 8438 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Chris Jackson

In seiner Rede wies der Wehrführer auch darauf hin, die Mängel an der Wache II in Kesselstadt zeitnah zu beheben. „Die dort stationierten Kräfte gewährleisten nicht nur ein rasches Eingreifen bei Einsätzen in der Weststadt, sondern entwickeln sich auch immer mehr zu einem schnellen und verlässlichen Element bei Bränden und Hilfeleistungen in der Innenstadt“, so Chris Jackson.

Außerhalb des Einsatzgeschehens erinnerte er auch noch einmal an den Aktionstag mit über 4000 Gästen im Juni sowie an die kameradschaftlichen Treffen mit Partnerfeuerwehren.

Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Umwandlung der Feuerwehr Hanau zu einer Berufsfeuerwehr forderte er alle Verantwortlichen auf, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hanau-Mitte auf diesem Weg mitzunehmen, damit diese auch weiterhin für das Ehrenamt begeistert werden können.

Abschließend sprach er allen für das geleistete Ehrenamt auf allen Ebenen sein großes Dankeschön aus.

Karin Wenninger

Die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin, Karin Wenninger, informierte über die Aktivitäten der „Feuerdrachen“ im abgelaufenen Jahr.

Die 13 Jungen und Mädchen bestritten im Oktober erfolgreich ihren ersten Gaudiwettkampf bei den Löschtigern in Mittelbuchen. Das größte Highlight des Jahres war die Überreichnung einer Spende in Höhe von 1000 Euro durch die Ortsvorsteher von Kesselstadt/Weststadt und Nord-West, mit der die Kinder mit eigenen Uniformen ausgestattet werden können. „Da konnte man viele strahlende Augen sehen“, so Karin Wenninger, die sich abschließend bei allen für die Unterstützung der Kinderfeuerwehr herzlich bedankte.

Markus Korinth

Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete anschließend Jugendwart Markus Korinth.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 18 Mitgliedern: 16 Jungen und 2 Mädchen. Sie beteiligten sich unter anderem am Tag der Rettungskräfte sowie am Tag der offenen Tür und präsentierten sich bei der Polizeischau. Am Berufsfeuerwehrtag absolvierten die Jugendlichen während der 24-Stundenübung diverse Einsätze, bei denen sie ihr Können zeigten. Außerdem nahmen sie an der großen Abschlussübung aller Hanauer Jugendfeuerwehren in Großauheim an der Lindenauschule teil.

Abschließend sprach auch Markus Korinth sein großes Dankeschön für die erfahrene Unterstützung der Jugendfeuerwehr aus.

In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, der in Vertretung von Oberbürgermeister Claus Kaminsky an der Versammlung teilnahm, beeindruckt von den vorgelegten Einsatzzahlen und der aufgezeigten Vielfalt der Einsätze.

Weiss-Thiel sah die Feuerwehr insgesamt auf einem guten Weg, wenn auch noch einiges, wie die angesprochenen Mängel an der Feuerwache II, behoben werden müsste. Man sei aber dabei, den in der Zeit des verordneten Sparens entstandenen Investitionsstau, abzuarbeiten. Als gutes Zeichen bewertete er die erfolgte Ausschreibung zur Beschaffung von neuen Fahrzeugen.

Bezüglich der bevorstehenden Umwandlung in eine Berufsfeuerwehr informierte er darüber, dass alle notwendigen Beschlüsse für ein weiteres gutes Miteinander von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr gefasst wurden. In diesem Zusammenhang betonte er ebenfalls, dass dann die Katastrophenschutzbehörde der Stadt Hanau zugeordnet werden müsse und nicht länger in Kreisverantwortung verbleiben könne.

Feuerwehrchef Peter Hack versprach ebenfalls, die angesprochenen Mängel zu beseitigen. Er unterstützte hier auch die Botschaft aus der Politik, den Stau bei nötigen Ersatzbeschaffungen in Angriff zu nehmen.

Weiterhin hob der Feuerwehrchef hervor, der wichtigste Bestandteil in der Nachwuchsgewinnung werde von der Kinder- und Jugendfeuerwehr geleistet.

Beide sprachen dem gezeigten großen ehrenamtlichen Engagement ihr großes Dankeschön aus.

Bei der anschließenden Wahl zum Wehrausschuss wurde Oliver Rheul als Beisitzer gewählt.

Befördert wurden:

Darlene Büchs zur Feuerwehrfrau

Mattia D‘ Amore zum Feuerwehrmann

Dennis Übe zum Feuerwehrmann

Jonas Metzner zum Oberfeuerwehrmann

Fabian Quandt zum Oberfeuerwehrmann

Martin Kurz zum Hauptfeuerwehrmann

Mario Bisceglia zum Löschmeister

(v.l.): Thomas Wehnert (stellv. Wehrführer), Mareike Müller, Karin Wenninger und Wehrführer Chris Jackson

Am Ende der Versammlung überraschte Wehrführer Chris Jackson die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Karin Wenninger und Betreuerin Mareike Müller mit einem großen Dankeschön in Form von zwei Blumensträußen für ihr großes Engagement gerade aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle im Betreuerteam der Kinderfeuerwehr, was mit einem großen Abschlussapplaus der Versammlung bedacht wurde.

Auf dem Titelfoto: Die Beförderten mit Wehrführer Chris Jackson (links), Bürgermeister Axel Weiss-Thiel (3.v.r.) und Feuerwehrchef Peter Hack (rechts)

Fotos: Markus Sommerfeld

⇒www.hanau-aktuell.com

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen