Selbstständig in einem Pflegeberuf: Was braucht es dafür?

(pm/ea) – Ein Vortrag informiert am Donnerstag, 28. März, im Gebäude der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern über die Besonderheiten bei der Gründung von Pflegediensten, Pflegeeinrichtungen oder Alten- und Pflegeheimen.

Für fachkundige Mitarbeiter, die überlegen, sich als Existenzgründerinnen und Existenzgründer selbstständig zu machen, bietet die Branche gute Einstiegs- und Wachstumschancen. Unverzichtbar ist es jedoch, sich vorab auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zu beschäftigen. Unter anderem ist eine Reihe von Gesetzen zu beachten. So unterscheidet das Sozialgesetzbuch (SGB XI) zwischen ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, und es werden spezielle Forderungen gestellt.

Der etwa eineinhalbstündige Fachvortrag, der gemeinsam von der „Pflegeakademie der Vereinte Martin Luther + Althanauer Hospital Stiftung Hanau“ und der IHK in Hanau angeboten wird, startet um 14.00 Uhr im IHK-Gebäude, Am Pedro-Jung- Park 14, in Hanau. Anmeldungen zum kostenfreien Vortrag sind online möglich unter www.hanau.ihk.de/System/veranstaltungssuche und bei Carina Mück, Telefon 06181 9290-8521, E-Mail c.mueck@hanau.ihk.de.

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen