Sportlicher Auftakt für die Ju-Jutsuka des SV Bushido Erlensee e.V.

(pm/ea) – Für die Ju-Jutsuka des SV Bushido Erlensee e.V. begann das Jahr 2019 mit einem Trainingscamp außerhalb der gewohnten Trainingsumgebung.

Wie jedes Jahr organisierten die Trainer des Vereins wieder ein Wochenende im Jugend- und Sportzentrum Ronneburg. Direkt nach der Ankunft am Freitag ging es zur ersten Trainingseinheit in die Sporthalle, in der zunächst Matten ausgelegt wurden, um sich im Anschluss aufzuwärmen. Die Vereinstrainer Melanie Gessner und Philipp Schmidt sorgten anschließend mit verschiedenen Übungen dafür, dass sich die Teilnehmer untereinander besser kennenlernten und sich dabei zeitgleich auf ein sportreiches Wochenende einstimmten.

Für die erste Trainingseinheit am Samstag konnte der Verein Julia Spengler mit einem Exkurs in Kali Silat Evolution, speziell im Einzelstockkampf, gewinnen. In ihrem Lehrgang zeigte die erfahrene Ju-Jutsu- Wettkämpferin den knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unteschiedliche Stockkampftechniken rund um Angriff und Verteidigung. Neben dem richtigen Einsatz mit dem Kali-Stock im Nahkampf zeigte Julia Spengler auch Abwehrtechniken mit und ohne Stock. Die zweite Trainingseinheit übernahm Vereinstrainer Carsten Farr, der sich speziell auf Ju-Jutsutechniken konzentrierte und dabei individuell auf die jeweiligen Leistungsgrade seiner Schüler einging.

Für Sonntag stand die Vorbereitung zur Erlangung des DJJV Sportabzeichens auf dem Plan. Philipp Schmidt kümmerte sich im Vorfeld um die Anforderungen und überwachte am Tag der Prüfung die Erfüllung der einzelnen Aufgaben. Neben Aufgabenstellungen rund um Atemitechniken an der Pratze, Wurfausdauer, Dreierkontakt- und Gleichgewichtsübungen, die jeweils von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich gemeistert wurden, stehen in Kürze noch die freie Darstellung von Atemi- und Wurfkombinationen sowie Aufgaben im Bodenkampf auf dem Programm. Aufgrund der recht knappen Zeit am Sonntag mussten diese letzten beiden Aufgaben vertagt werden. Dank eines bunten Trainingsprogramms wurden die Teilnehmer an dem Wochenende gut auf ein sportliches Jahr 2019 eingestimmt. Für einige geht es schon bald mit den ersten Wettkämpfen, beispielsweise dem Domstadtpokal in Limburg oder den Hessischen Meisterschaften in Maintal weiter.

Das Trainingslager auf der Ronneburg hat mittlerweile Tradition beim SV Bushido Erlensee e.V. Es zählt zu einer von vielen Aktionen, die der Verein seinen Mitgliedern über das übliche Training im vereinseigenen Dojo hinaus bietet. Gerade die Mischung aus Wettkampf, Selbstverteidigung und jeder Menge sonstiger gemeinsamer Aktivitäten macht das Vereinsleben beim SV Bushido Erlensee e.V. zu einem vielseitigen Erlebnis. Neben Ju-Jutsu bietet der Verein noch weitere Sportarten wie beispielsweise Kickboxen, Krav-Maga, BJJ, MMA und viele weitere sportliche Angebote an.

Auf  dem Foto: Die Mitglieder des SV Bushido Erlensee freuten sich gemeinsam über ein gelungenes Wochenende im Sportzentrum Ronneburg

Foto: PM

Weitere Berichte vom SV Bushido unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/vereine/sv-bushido/

Anzeige

PASECON Facility GmbH und PASECON Security GmbH zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Die Dienstleistungen der PASECON Facility GmbH und der PASECON Security GmbH sind nun zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme bestätigt das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen. Zusätzlich gilt ab sofort PASECON als eingetragenes Markenzeichen.

Weiterlesen