Bebauungsplan „Gewerbepark II Erlensee“ nimmt erste Hürde im Erlenseer Stadtparlament

(ms/ea) – Mit großer Mehrheit stimmten am Donnerstag die Erlenseer Stadtverordneten für die vorgelegte Abwägung der im Rahmen der ersten Offenlage eingegangenen Anregungen und Stellungnahmen zur Aufstellung des Bebauungsplans „Gewerbepark II Erlensee“ für die Ansiedlung des Lidl-Logistikzentrums.

Oliver Gernand von Bündnis90/Die Grünen kritisierte, dass in der vorgelegten Abwägung einige Stellungnahmen, insbesondere vom Bauernverband, „lapidar abgewendet“ worden seien und fragte diesbezüglich nach einem für die Stadt daraus resultierendem Rechtsstreit-Risiko.

Außerdem forderte er eine verbindliche Verkehrsregelung, damit der zu erwartende Kraftfahrzeugverkehr nicht über die Leipziger Straße durch Rückingen geführt werde.

Auch NFE-Fraktionsvorsitzende Carmen Merz merkte an, man müsse die Bürger vor der prognostizierten Verkehrszunahme schützen und Wege einleiten, einen drohenden Verkehrskollaps zu vehindern.

Bürgermeister Stefan Erb schloss ein von Oliver Gernand genanntes Rechtsstreit-Risiko aus und betonte außerdem, dass nach dieser erfolgten ersten Offenlage der Unterlagen eine weitere folge und erst dann der Satzungsbeschluss zur Abstimmung stünde.

Einen Verkehrskollaps könne er nicht sehen, da Erlensee ein nachgewiesenes leistungsfähiges Straßennetz besitze.

Beschlossen wurde vom Stadtparlament ebenfalls die Baulandumlegung für die neue Zufahrtsstraße zum Fliegerhorst. Der Baubeginn dürfte damit in absehbarer Zeit erfolgen.

Vorgesehene Beschlüsse für eine neue Aufwandsentschädigung und eine neue Hauptsatzung wurden in den Ausschuss verwiesen. CDU-Fraktionsvorsitzender Horst Pabst nutzte seine eigentlich zu den neuen Satzungen gehörende Rede auch dazu, Einträge in sogenannten sozialen Netzwerken gegen seine Person scharf zu kritisieren und forderte die Verfasserin auf, „solche Diffamierungen zukünfig zu unterlassen“, da er und seine Fraktion diese nicht mehr hinnehmen würden.

Außerdem berichteten traditionsgemäß in der Januar-Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Vorsitzende des Ausländerbeirats, Ali El-Fadghan und des Seniorenbeirats, Dr. Axel Friedrich, über ihre Arbeit und dankten den Gremien für die Unterstützung, wobei Dr. Axel Friedrich zusätzlich dem Seniorenbüro der Stadt Erlensee ein großes Lob aussprach. Er verwies als Informationsquelle auf die regelmäßig erscheinende Zeitschrift „Aktiv im Alter“, die sowohl in Papierform als auch digital erscheint.

Auf der Seniorenseite von Erlensee Aktuell https://www.erlensee-aktuell.com/senioren/ stehen diese als Download bereit. Außerdem finden sich dort die Termine des Seniorenbüros für das laufende Jahr.

 

 

 

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen