Unterwegs auf der Hurtigrute – Tag 3 und 4

(ms/ea) – Werner und Sonja Beier berichten live aus dem Norden.

3.Tag

In Trondheim in aller Frühe angekommen. Die Stadt in Eigenregie abgelaufen. Durch die Fußgängerzone in die schöne Kathedrale gegangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nidarosdom

Über die Rote Brücke in die Altstadt und die alten Häusern angeschaut. Auf dem Rückweg die öffentliche Toilette gesehen. Hier in Norwegen wird eine Geldkarte auch für das kleinste Geschäft benötigt. Abbuchung in 5 Kronen, was ca. 50 Cent entspricht.

Auf dem Schiff einen Vortrag über die Wikinger angehört. Was in Erinnerung geblieben ist, dass sich die Wikinger die Hölle als kalt und dunkel vorgestellt haben. Der Name Troll kommt auch von den Wikingern. Alle Menschen, die dunkelhaarig und dunkle Augen hatten, wurde von den Wikingern Trolle genannt.

4.Tag

Um 7:10 Uhr wurde der Polarkreis überquert. Dies musste dann gebührend gefeiert werden mit einer Polarkreis-Taufe mit dem Gott des Meeres. Der Kapitän und Aegier nahmen die Taufe mit Eiswasser vor.

Mittags in Bodo mit dem Bus zu den Saltstraumen gefahren. Dies ist der stärkste Gezeitenstrom der Welt. Bei minus 6 Grad und einem Wind von 20 m/sec war es sehr ungemütlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Saltstraumen

Der heutige Vortrag war über den Plastik-Müll in den Meeren. Es wurde gezeigt, dass jeder etwas für die Vermeidung tun kann. Es wurde auch erläutert, dass alle Hurtigruten Schiffe bis auf eins mit Diesel-Kraftstoff fahren und nicht mit Schweröl. Die zwei neusten Schiffe haben sogar wegweisend den Hybridantrieb.

Bei einem Kurzhalt in Svolvaer haben wir das Magic-Eismuseum besucht. Sehr empfehlenswert, die Eiskunst anzuschauen und auch die Eisrutsche zu rutschen. Sollte man mitnehmen, da incl. zum Eintritt ein spezieller Cocktail gereicht wird.

In der Nacht dann durch den Tengelfjord gefahren. Eine Beschreibung ist schwer möglich, da die Eindrücke vom Meer, Kälte, der schmalen Fahrrinne und den hohen Bergen enorm sind.

Fortsetzung folgt

Reiseberichte der Erlensee Aktuell-Leser

Jeder kann seine Erlebnisse und Erfahrungen den Lesern mitteilen. Einfach dazu Fotos und Bericht an redaktion@erlensee-aktuell.de senden, ob direkt während der Reise oder danach. Die Reiseberichte werden hier archiviert und können somit auch für die nächste Urlaubsplanung herangezogen werden.

Anzeige

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage und ist mit neuen Produkten nach den Betriebsferien ab 2. April wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Weiterlesen