Reiseberichte der Erlensee Aktuell-Leser: Werner und Sonja Beier unterwegs auf der Hurtigrute

(ms/ea) – Mit der Hurtigruten-Reportage von Werner und Sonja Beier startet Erlensee Aktuell die neue Rubrik „Reiseberichte der Erlensee Aktuell-Leser“ mit Infos und Tipps von Lesern für Leser. Jeder kann seine Erlebnisse und Erfahrungen den Lesern in Form eines Reiseberichts mitteilen. Die Reiseberichte werden unter >Infos>Reiseberichte  archiviert und können für die nächste Urlaubsplanung herangezogen werden.

Werner und Sonja Beier berichten derzeit live aus dem Norden:

Der nächste Traum wird wahr! – Dream as if you’ll live forever. Live as if you’ll die today.

Dieser Satz soll James Dean gesagt haben. Wir, Sonja und Werner Beier, versuchen ihn zu leben. Die regelmäßigen Erlensee Aktuell-Leser wissen, dass sich der Traum von Werner, Feuerwerk in Sydney, in diesem Jahr erfüllt hat.

Ein Traum von Sonja, die Polar- oder auch Nordlichter genannt, in echt zu erleben, den setzen wir momentan um.

Mit Erlensee Aktuell haben wir abgesprochen, einen kleinen Blog von der Reise mit sehr subjektiven Eindrücken zu teilen. Zusätzlich mit ein paar Informationen von Schiff, Land und Leuten. Auch kleine nützliche Links bauen wir hier ein.

Wir werden etwa alle zwei Tage einen kurzen Abriss der Reise und entsprechende Fotos zur Verfügung stellen.

Die Reise haben wir im März 2018 in Erlensee beim Reisebüro Gobal-Tours gebucht. Der Inhaber, Herr Theis, der auch schon mit den Hurtigruten gereist ist, hat uns sehr gut beraten.

1.Tag

Flug von Frankfurt mit Umsteigen in Amsterdam nach Bergen.

Ankunft in Bergen gegen 17 Uhr. Wir haben die Stadt im Lichterglanz gesehen, onboarding dann auf das Schiff MS Kong Harald.
https://www.hurtigruten.de/schiffe/ms-kong-harald/ Auf dem Schiff werden vier Sprachen gesprochen. Neben norwegisch und englisch noch deutsch und französisch.

Nach dem Bezug der Kabine, auf Anraten von Hr. Theis haben wir Deck 6 gewählt, das war die beste Entscheidung waren wir von der Ausstattung mit Steckdosen völlig überrascht. Es gibt 6 (sechs) Schuko-Steckdosen.

Tip -> Die Außenkabinen auf Deck 5 sind fast die gleichen wie auf Deck 6, doch da auf diesem Deck ein Umlauf ist, kann jeder ins Fenster schauen.

Auslauf um 22.30 aus dem Hafen mit gerade mal 3 Grad minus.

Die verschiedenen Häfen, in denen wir kurz verweilen, erwähnen wir nicht. In einigen Häfen hält das Schiff gerade mal 5 Minuten. In anderen 15 und wieder in anderen 30 Minuten.

2.Tag

Ankunft um 12 Uhr in der Alesund.

Dort auf eigene Faust die wichtigsten Dinge angeschaut, denn um 15 Uhr ging es weiter.

Auf den „Berg“ Aksla, mit seine 418 Stufen, einen wunderschönen Ausblick über die Stadt gehabt. Danach noch etwas Jugendstilhäuser angeschaut und zurück zum Schiff.
Drei Stunden sind schnell vorbei.

Es wird einem nicht langweilig auf dem Schiff. Täglich gibt es zwei Vorträge. Zum einen etwas über die anstehenden Ausflüge und ein Vortrag über ein Thema, das Bezug zu Norwegen oder dem Meer bzw. Klima.

Fortsetzung folgt

Anzeige

Kreatives & Schönes aus Ton: Hobby-Töpferwerkstatt AW Tonwerk schließt – ab sofort Abverkauf!

Die Hobby-Töpferwerkstatt AW Tonwerk von Ute Antoni + Veronika Wilczek in der Bogenstraße 15 in Erlensee schließt leider nach knapp 9 Jahren. Alles muss raus – und das so schnell wie möglich, und: Es geht alles zum halben Preis weg.

Weiterlesen