Grundschule Langendiebach wird zum modernen Schulstandort mit Ganztagsbetreuung und Mensa

(ms/ea) – Zu einem Rundgang durch den im Rohbau befindlichen 3-geschossigen Neubau auf dem Gelände der Grundschule Langendiebach trafen sich kürzlich Landrat Thorsten Stolz und Schuldezernent Winfried Ottmann mit Schulrektorin Tatjana Fischbein und den ausführenden Architekten.

Nach dem nötig gewordenen Abriss des alten Schulgebäudes steht bereits das Richtfest für den Neubau in wenigen Wochen bevor.

Das Gebäude ist komplett barrierefrei erschlossen. Mensa und Küche werden im Erdgeschoss, Klassenzimmer in den beiden oberen Geschossen untergebracht.

Nach dem Bezug des Neubaus in etwa 2 Jahren wird anschließend das zweite Gebäude saniert. Insgesamt 7 Mio Euro investiert der Main-Kinzig-Kreis in Abbruch des alten Gebüdes, den Neubau sowie die anschließende Sanierung des Altbaus.

Rektorin Tatjana Fischbein sprach dem Main-Kinzig-Kreis für die neuen Küchen- und Essraummöbel ein herzliches Dankeschön aus, die bereits jetzt angeschafft wurden und im Einsatz sind. Außerdem präsentierte sie das neue Anmeldesystem für die Kinder, bei dem jedes Kind ein magnetisches Kärtchen mit Foto und wichtigsten Informationen hat und sich selbst an der großen Tafel im jeweiligen Bereich anpinnt: Spielraum/Hausaufgaben/AG/draußen. Mit diesem System könnten alle auf einfache Weise den Überblick behalten.

So soll das neue Gebäude einmal aussehen (Entwurf: Architekturbüro Heitzenröder):

Auf dem Titelfoto (v.l.): Architektin Maria Jansen (Architekturbüro Heitzenröder), Heinz Hunn (Vorsitzender des Vereis Leben mit Kindern), Landrat Thorsten Stolz, Rektorin Tatjana Fischbein, Architekt Ulrich Heitzenröder und Schuldezernent Winfried Ottmann

Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage und ist mit neuen Produkten nach den Betriebsferien ab 2. April wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Weiterlesen