„Hell leuchtet das Feuer!“ – Christbaum-Brennen in Ravolzhausen

(iz/ea) – „Morgens noch im Wohnzimmer – und nachmittags schon auf dem Scheiterhaufen!“  – So erging es wohl einigen der vielen ausgedienten Christbäumen, die von der Freiwillen Feuerwehr am Samstagvormittag in Ravolzhausen und Rüdigheim von der Straße weg eingesammelt worden waren.

Die immer noch grünen Weihnachtssymbole fanden ihren letzten Weg zum Brennplatz am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Ravolzhausen an der Straße „Am Haselweiher“ und gingen dort in einem großen Feuer-Spektakel in Flammen auf. Viele Wehrleute, darunter auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr, betrachteten den lodernden Scheiterhaufen samt der dazu gehörenden weißen Rauchwolke aus gebührender Distanz.

Der aufsteigende Qualm zog anschließend über das Land und war auch auf der Autobahn optisch wahrzunehmen.

Während des Abbrennens erschien eine Funkstreife, um nach dem Rechten zu sehen. Die beiden Beamtinnen erkannten aber schnell, dass hier alles seine Ordnung hatte – nicht so in einer nördlich liegenden Nachbargemeinde. Dort war der Rauch eines anderen Christbaum-Feuers wegen ungünstiger Windverhältnisse durch den Ort gezogen und hatte die Straßen vernebelt, wie die Streife mitteilte.

Trotz des regnerischen Wetters war das „Weihnachtsbaum-Brennen“ wieder eine richtig schöne Veranstaltung für alle Beteiligten und Zuschauer.

Fotos: Ingbert Zacharias

⇒www.neuberg-aktuell.de

Anzeige

Stellenangebot

Reinigungskraft (m/w/d) gesucht in Erlensee für täglich (Montag bis Freitag) 2 Stunden als Mini-Job/520 Euro. Bewerbungen bitte an Firma PASECON Facility GmbH, Tel.: 06183-7200891 oder Email info@pasecon.de.

Weiterlesen