Polizeioberkommissarin Julia Koch ist die neue Erlenseer „Schutzfrau vor Ort“

(ms/ea) – Am Dienstagmorgen wurde Polizeioberkommissarin Julia Koch im Erlenseer Rathaus vom Leitenden Polizeidirektor Jürgen Fehler und Bürgermeister Stefan Erb in ihr Amt als „Schutzfrau vor Ort“ eingeführt.

Julia Koch trat 1994 in die Polizei Niedersachsen ein und absolvierte dort ihre Ausbildung zum mittleren und später gehobenen Dienst.

Tätig war sie nach verschiedenen Verwendungen in Hann. Münden, Osnabück und Hildesheim bis 2014 im Streifendienst in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover, bevor sie nach Hessen wechselte und in Seligenstadt, Gelnhausen und Großauheim ihren Dienst verrichtete.

Seit 6. August ist Julia Koch beim Polizeiposten in Erlensee.

Zu den Aufgaben einer Schutzfrau vor Ort gehören beispielsweise die Durchführung von Präsenzstreifen in Abstimmung mit der Ortspolizei, die Teilnahme an „runden Tischen“ und Präventionsgremien mit polizeilicher Relevanz sowie die Durchführung von Sprechstunden für die Bürgerinnen und Bürger. Außerdem gehören Themen wie Schulwegsicherung und Opferbetreuung für hilfsbedürftige Geschädigte nach Straftaten zu ihrem Aufgabengebiet.

In erster Linie fungiert sie jedoch insbesondere auf ihren uniformierten Fußstreifen als direkte Ansprechpartnerin für die Bürger und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühls, wie Leitender Polizeidirektor Jürgen Fehler betonte.

Trotz nachweislich sinkender Kriminalitätszahlen wird ein gegenläufiger Trend beim subjektiven Sicherheitsgefühl der Bürger verzeichnet. Diese fordern allgemein mehr Präsenz der Polizei im Ort, wie auch verschiedene Umfragen belegen. Die neue Schutzfrau vor Ort wird diese Präsenz erhöhen, auch in Verbindung mit gemeinsamen Streifen der Ortspolizei.

Jürgen Fehler verwies in diesem Zusammenhang auch auf die Sicherheitsinitiative KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) der Hessischen Landesregierung. Durch KOMPASS können Städte und Gemeinden in Punkto Sicherheit passgenaue Lösungen für Probleme entwickeln. Der Austausch zwischen Polizei, Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Sicherheitspartnern wird intensiviert, sodass unter der Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten angepasste Maßnahmen direkt vor Ort erfolgen können.

Die Landesregierung ist bestrebt, KOMPASS auch auf weitere Kommunen auszudehnen, derzeit sind im Bereich der Polizeidirektion Main-Kinzig Hanau und Maintal dabei.

„Vielleicht ist ja auch Erlensee irgendwann dabei“, so Jürgen Fehler.

Auch Bürgermeister Stefan Erb betonte, das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger ernst zu nehmen. Er informierte über die beschlossene Aufstockung der Ortspolizei um zwei Dienstposten auf dann vier und bedauerte, dass die Wiedereinführung des Freiwilligen Polizeidienstes keine Mehrheit im Parlament fand. Ob dieser messbare Erfolge brachte oder nicht: Wichtig sei aber, dass dieser ein erfolgreiches Modell zur Erhöhung der subjektiven Sicherheit sei. Auch das gezeigte ehrenamtliche Engagement der Polizeihelfer habe eine Signalwirkung gehabt.

Gemeinsam mit Ordnungsamtsleiter Peter Cord hieß er die neue Schutzfrau vor Ort herzlich willkommen und betonte noch einmal die Notwendigkeit, durch Präsenz die Bürger in ihrem Sicherheitsgefühl zu bestärken. Dafür werde auch die traditionell sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Dienstposten der Landespolizei und der Ortspolizei sorgen, zumal hier in Kürze vier Ortspolizisten ihren Dienst verrichten werden.

Im Erlenseer Polizeiposten versehen neben Julia Koch noch drei weitere Polizeibeamte ihren Dienst.

Vier Polizeibeamte der Landespolizei und vier Ortspolizisten werden dann in Erlensee zur Verfügung stehen.

Wenn es darum geht, die Polizei frühzeitig über verdächtige Beobachtungen zu informieren, sollten keine Hemmschwelle oder Berührungsängste vorhanden seien. Daher weist die neue Schutzfrau vor Ort noch einmal darauf hin, dass sie als Ansprechpartnerin für alle Bürger  – auch aus den umliegenden Kommunen – sehr gerne zur Verfügung steht.

Der Erlenseer Polizeiposten befindet sich auf der rückwärtigen Seite des Rathauses im Erdgeschoss und ist von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 19 Uhr unter 06183-3054 zu erreichen. Außerhalb der Dienstzeiten oder vorübergehender Nichtbesetzung des Postens werden die Besucher an der Eingangsklingel direkt mit der Polizeistation Hanau II verbunden.

Auf dem Foto (v.l.): Ordnungsamtsleiter Peter Cord, Bürgermeister Stefan Erb, Polizeioberkommissarin Julia Koch (Schutzfrau vor Ort), Leitender Polizeidirektor Jürgen Fehler und Erster Polizeihauptkommissar Rainer Kraus, Leiter der Polizeistation Hanau II

Foto: Markus Sommerfeld

Weitere Informationen zu Präventionsprojekten:

⇒„In Erlensee ist der Löwe los!“ – Startschuss für das Projekt „Leon-Hilfeinseln“

⇒KOMPASS: Gemeinsam für mehr Sicherheit in den Kommunen

 

Weitere Polizei-Meldungen aus Erlensee unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/polizei/

 

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen