Jahresrückblick der Stadt Erlensee: Fachbereich 1 „Zentrale Dienste“

(pm/ea) – Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Grund genug, einmal auf die vergangenen Monate zurückzublicken. In den nächsten Tagen werden die einzelnen Fachbereiche der Stadt Erlensee einen kurzen Rückblick auf einige „Highlights“ ihre Arbeit des vergangenen Jahres geben. Den Anfang macht der Fachbereich 1 „Zentrale Dienste“.

Veranstaltungen

Am 16. Juni wurde das 25-jährige Jubiläum des Erlenseer Wochenmarktes auf dem Rathausplatz mit Live-Musik, Grillspezialitäten und frischen Pizzen gefeiert. Seit dem 30. Januar 1993 findet fast jeden Samstag von 8.00 bis 13.00 Uhr der Wochenmarkt, der von der Deutschen Marktgilde eG in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Erlensee veranstaltet wird, statt. Dort können Interessierte frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Käse, Backwaren und vieles mehr kaufen.

Am 26. August fand das mittlerweile schon fast zur Tradition gewordene Wasserbüffelfest im Calaminus-Park statt. Das Fest lockte viele Besucher an, die bei bestem Sommerwetter, Live-Musik und leckeren Grillspezialitäten einen schönen Sonntag genießen konnten.

Feuerwehr Erlensee

Auch im Bereich der Feuerwehr wurde 2018 einiges getan. Die Stadt Erlensee hat gemeinsam mit der Feuerwehr einen Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehr Erlensee erstellt. Am 25. August fanden außerdem gleich zwei besondere Ereignisse statt. Zum einen wurde die Kinderfeuerwehr Erlensee offiziell gegründet. 21 Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren wurden an diesem Tag zu Gründungsmitgliedern der Erlenseer Kinderfeuerwehr. Somit können sich Erlenseer Kinder nun schon vor der Jugendfeuerwehr in der Feuerwehr engagieren und ihre Freizeit sinnvoll und gleichzeitig mit Spaß gestalten.

Der weitere Höhepunkt an diesem Tag war die feierliche Übergabe des neuen Gerätewagens GW-L2 an die Rückinger Feuerwehr. Der Kauf des neuen Feuerwehrfahrzeugs stellt einen wichtigen Baustein für die Sicherheit und Gefahrenabwehr innerhalb der Stadt Erlensee.

Busfahrplan

Am 24. Juni hat die Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig (KVG) einen neuen Fahrplan für den öffentlichen Nahverkehr veröffentlicht. Auch in Erlensee haben sich einige Neuerungen ergeben, bei deren Planung Mitarbeiter der Stadt Erlensee involviert waren.

Standesamtliche Trauungen

Seit September werden standesamtliche Trauungen auch an Samstagen angeboten. Die erste Samstagstrauung fand am 1. Dezember 2018 statt.

Machbarkeitsstudie zur Schaffung einer zukunftsfähigen Verwaltungs- und Kommunalstruktur

Das ganze Jahr wurde außerdem an der Erstellung der Machbarkeitsstudie zur Schaffung einer zukunftsfähigen Verwaltungs- und Kommunalstruktur zwischen der Stadt Erlensee und der Gemeinde Neuberg gearbeitet. Unter anderem fanden im Rahmen der Bürgerbeteiligung mehrere sogenannte „Zukunftswerkstätten“ statt, deren Ergebnisse in einer Bürgerversammlung am 13.06.2018 vorgestellt wurden. Die Studie wurde Ende Oktober fertiggestellt und den Bediensteten, den Gremien und der Bevölkerung beider Kommunen präsentiert. In ihrer Sitzung am 13.12.2018 hat die Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen, dass über die Frage, ob beide Kommunen eine Einheitsgemeinde bilden sollen, die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Bürgerentscheids abstimmen. Die Entscheidung der Gemeindevertretung in Neuberg steht noch aus.

Auf dem Foto: Wie immer ein Besuchermagnet: Das Wasserbüffelfest 2018

Foto: PM

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen