Landrat überreicht Ehrenamtskarten an fast 100 Männer und Frauen, darunter Christiane Jarche aus Erlensee

(pm/ea) – Am Internationalen Tag des Ehrenamtes überreichte Landrat Thorsten Stolz an fast 100 ehrenamtlich engagierte Personen im Main-Kinzig-Kreis die Ehrenamtskarte.

„Mit Ihrem freiwilligen Einsatz in Vereinen und Organisationen stärken Sie maßgeblich den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, betonte Thorsten Stolz in seiner Begrüßungsansprache.

Die Ehrenamtskarten sind seit der Einführung im Jahr 2006 zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Im Main-Kinzig-Kreis sind inzwischen 9.300 Karten ausgegeben worden. Sie sind ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für die Zeit und Kraft, die ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger dem Allgemeinwohl zur Verfügung stellen. Die Inhaber der Karte erhalten in ganz Hessen vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Darüber hinaus bieten zahlreiche Dienstleistungs- und Einzelhandelsunternehmen Vergünstigungen und Sonderaktionen an. Insgesamt sind im Main-Kinzig-Kreis rund 210.000 Mitglieder in über 3.000 Vereinen und Institutionen organisiert.

Für Landrat Thorsten Stolz war die Verleihung Anlass, um die großartigen Leistungen der vielen Freiwilligen zu würdigen. „Das Ehrenamt hat für die Politik im Main-Kinzig-Kreis einen hohen Stellenwert und ist in seiner Vielfalt ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft“, sagte Landrat Thorsten Stolz. Beispielhaft nannte er die Verdienste in der Jugendarbeit, der Pflege der Kultur in den Musik-, Theater- und Gesangvereinen, die zahlreichen Sportvereine sowie natürlich die Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Einheiten des Katastrophenschutzes.

Er ermunterte die zu Ehrenden in seiner kurzen Ansprache, sich auch in Zukunft ihre Begeisterung für das Engagement zu bewahren, denn „nur wer begeistert ist, engagiert sich gern“. Der Rodenbacher Bürgermeister Klaus Schejna ergänzte stellvertretend die Dankesworte aus der Perspektive der Kommunen und würdigte den besonderen Zusammenhalt innerhalb der Städte und Gemeinden, der aktuell gerade bei den Besuchen auf den kleinen örtlichen Weihnachtsmärkten sehr spürbar sei.

Das musikalische Rahmenprogramm der Feierstunde gestaltete das Chorforum Eintracht Langenselbold unter der Leitung von Hubert Reuter.

Auf dem Foto (v.l.): Matthias Schmitt, Kulturbeauftragter des Main-Kinzig-Kreises, Herbert Lange, Stadtrat, Christiane Jarche und Landrat Thorsten Stolz

Foto: PM

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen