Bruchköbeler Jugendfeuerwehrleute für besonderes soziales Engagement geehrt

(pm/ea) – Gleich vier Jugendfeuerwehrleute aus Bruchköbel wurden am Freitag auf dem Weihnachtsmarkt von der Stiftung „Vergissmeinnicht“ für ihr besonderes soziales Engagement geehrt.

Die Stiftung vergibt jährlich Urkunden und Preise an Jugendliche, die sich in besonderer Weise sozial engagiert haben. In diesem Jahr wurden die vier Jugendfeuerwehrleute von der Stiftung für die „Auszeichnung des Jahres“ ausgewählt, da sie im Hochsommer beim Stadtlauf mit den Aktiven der Einsatzabteilung und Feuerwehrsportler Holger Hüfner die 5 km Runde wagten. Dabei waren die Jugendlichen aber nicht im leichten Laufdress auf der Strecke sondern mitsamt ihrer ganzen Ausrüstung.

„Ich weiß, ihr wollt keine Helden sein aber für diesen Einsatz habt ihr Euch diese Ehrung wirklich verdient“, sagte die Vorsitzende der Stiftung, Birgit Jüngling, bei der Preisübergabe. Die Feuerwehrleute treten immer wieder beim Stadtlauf in ihrer vollen Ausrüstung an, um Spenden für den verein „LaLeLu e.V.“ aus Roßdorf zu sammeln. „LaLeLu“ begleitet Familien deren Kinder unheilbar erkrank sind auf ihrem schwierigen Weg und ist dabei auf jede Spende angewiesen. Die Feuerwehrleute nehmen die Strapazen mit ihrer Ausrüstung auf sich, um symbolisch auf den beschwerlichen Weg der betroffenen Familien und Kinder aufmerksam zu machen. Die vier Jugendlichen Jasmin, Emre, Florian und Martin erhielten jeweils eine Urkunde und ein Geschenk aus den Händen der Stiftungsvorsitzenden Birgit Jüngling überreicht.

Auf dem Foto: Über die Auszeichnung des Jahres dürfen sich die Jugendfeuerwehrleute Jasmin, Florian, Emre und Martin freuen (vorne v.l.). Zur Übergabe waren außerdem Feuerwehrsportler Holger Hüfner, Landrat Thorsten Stolz, Bürgermeister Günter Maibach, Jasmin Vero vom Stadtmarketing- und Gewerbeverein, die Vorsitzende der Vergissmeinnicht-Stiftung Birgit Jüngling und Wehrführer Nino Balzer (v.l.) anwesend.

Foto: Thoran/ FF Bruchköbel

Weitere Infos unter http://www.feuerwehr-bruchkoebel.de/2018/08/18-08-2018-stadtlauf-wir-waren-dabei/

⇒www.bruchkoebel-aktuell.de

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen