„Waldriesen“ werden zu „Notrufriesen“

(pm/ea) – Brandschutzerziehung, ein ganz wesentlicher Bestandteil im Jahresprogramm eines Kindergartens. Nicht umsonst benennt die Freiwillige Feuerwehr jeder Kommune und sogar die Kreisebene einen eigens diesbezüglich ausgebildeten Ansprechpartner.

Sehr gefragt ist sie, die diesbezüglich „kampferprobte“ Gemeinde-Minifeuerwehrwartin und Teammitglied Brandschutzerziehung Melanie „Melli“ Haas in Kilianstädten.

21 Waldriesen der Kindertagesstätte „Waldwiese“ wanderten unter der Führung ihrer Erzieherinnen Anke und Judith zum Feuerwehrhaus in Kilianstädten, wo sie Ausbilderin Melli Haas und ihre Assistentin Jessica Neumann willkommen hießen. Ein bisschen verwundert waren die jungen Herrschaften schon, ob der Doppelfunktion „ihrer“ Melli, ist sie doch auch in der Kita beschäftigt.
Kindlich gerecht brachten die beiden Damen den Kindern bei, dass das faszinierende Flämmchen, mit dem man so herrlich spielen kann, doch sehr, sehr gefährlich sein und man damit viel Unheil anrichten kann.

Gerade die Waldriesen, die doch auch schon mal Zeiten im Wald verbringen, bekamen anschaulich erklärt, was gerade in dieser Trockenperiode ein kleines Flämmchen am falschen Platz für ungeheure Folgen haben kann. Auch die Lichterzeit um Halloween, Advent und Weihnachten verführen die Kinder geradezu, mal ein Hölzchen zu entzünden, trotz der doch schon überwiegend im Einsatz befindlichen LED.

Wenn schon Streichholz, dann schon richtig: immer vom Körper weg, nie ohne Mama oder Papa. Unter der fachkundigen Anleitung der beiden Ausbilderinnen durfte jedes Kind eines entzünden.
Was tun, wenn man gerade so schön zu Hause spielt, Papa zur Arbeit ist, Mama im Garten Wäsche aufhängt und man beobachtet aus dem Fenster etwas Schlimmes: das Kätzchen auf dem Baum, ein Auto, welches gegen die Mauer fährt, oder ein brennendes Haus. Richtig: Notruf 112 absetzen.

Über eine simulierte Telefonanlage durfte jedes Kind die 112 anwählen und in der richtigen Reihenfolge der Leitstelle die notwendigen Informationen zukommen lassen.
Nach so viel Brandschutz-Bildung endlich mal was Spannendes: die Visite der Fahrzeughalle mit ihrem sooo faszinierenden Inhalt: den Einsatzfahrzeugen. Ein Traum wurde war: mal in so einem Auto drinsitzen und sich als Feuerwehrmann –frau fühlen.

Fotos: PM

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen