Große Trauer um Alptug Sözen – Kondolenzbuch liegt ab Montagnachmittag im Hanauer Rathaus aus

(pm/ea) – Mit großer Betroffenheit und Trauer haben viele Menschen auf die Nachricht vom Tod des 17-jährigen Hanauer Schülers Alptug Sözen reagiert. Die Brüder-Grimm-Stadt wird daher ab Montagnachmittag, 19. November, im Stadtladen im Rathaus der Stadt Hanau ein Kondolenzbuch auslegen.

Betroffene und trauernde Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich hier einzutragen und ihre Gedanken niederzuschreiben.

Alptug Sözen, der in Frankfurt ein Praktikum absolvierte, war am Dienstag, 13. November, beim Versuch das Leben eines anderen Menschen zu retten, tödlich verunglückt. Der junge Mann wollte einem Mann, der im Gleisbett der Frankfurter S-Bahnstation Ostendstraße lag, zur Hilfe zu eilen, wurde in Folge selbst von der S-Bahn erfasst und erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.

In ihrem Kondolenzbrief an die Eltern des jungen Mannes sprachen Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Bürgermeister Axel Weiss-Thiel von einer „besonderen Tragik“, die der Tod von Alptug berge. „Welch ein emphatischer, hilfsbereiter und mutiger junger Mann muss Ihr Sohn gewesen sein; ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft“, heißt es im Brief. „Ein so selbstloses Handeln ist heute nicht mehr überall anzutreffen und wir hoffen, dass er in seiner Schule und seinem Freundeskreis vielen Menschen als Vorbild dient, was Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit angeht.“

Bürgermeister Axel Weiss-Thiel besuchte gemeinsam mit der Vorsitzenden des Ausländerbeirats Selma Yilmaz Ilkhan persönlich die Familie, um sein Beileid zu bekunden und das Kondolenzschreiben zu übergeben.

⇒www.hanau-aktuell.com

Anzeige

Stellenangebot

Reinigungskraft (m/w/d) gesucht in Erlensee für täglich (Montag bis Freitag) 2 Stunden als Mini-Job/520 Euro. Bewerbungen bitte an Firma PASECON Facility GmbH, Tel.: 06183-7200891 oder Email info@pasecon.de.

Weiterlesen