„Ausgedehnter Wohnungsbrand“ in Oberrodenbach von begeisterten Nachwuchsfeuerwehrleuten schnell gelöscht

(ms/ea) – Eine Fettexplosion verursachte einen ausgedehnten Wohnungsbrand im Pfarrheim St. Peter und Paul, bei dem zudem fünf Personen gerettet werden mussten. So das Szenario der Herbstabschlussübung der Rodenbacher Jugend- und Bambinifeuerwehr am Sonntagnachmittag in Oberrodenbach.

Während die Jugendfeuerwehrleute aus Niederrodenbach gemeinsam mit den Bambinis den Löschangriff sowie die Personenrettung vom Parkplatz des Pfarrheims St. Peter und Paul aus vornahmen, gingen die Oberrodenbacher Nachwuchskräfte von der anderen Seite aus vor.

Gemeinsam retteten sie die fünf Vermissten aus dem vernebelten Übungsobjekt und löschten professionell das angenommene Feuer.

Zahlreiche Zuschauer, darunter Eltern der jungen Feuerwehrleute, verfolgten begeistert das Übungsgeschehen.

Impressionen von der Übung

     

Gemeindejugendfeuerwehrwart Jörg Spangenberg zeigte sich nach Übungsende begeistert über das große Engagement der jungen Einsatzkräfte und sprach dem Betreuerteam ein großes Dankeschön aus. Auch den Zuschauern, darunter auch Bürgermeister Klaus Schejna, dankte er für das zahlreiche Erscheinen, was zeige, wie gut die Feuerwehr in der Gemeinde verankert sei.

Bürgermeister Klaus Schejna (auf nachfolgendem Foto mit Führungskräften der Feuerwehr links) sprach dem Jugendbetreuerteam der Feuerwehr Rodenbach sein großes Dankeschön aus und freute sich ebenfalls über die Unterstützung der vielen anwesenden Eltern.

An der Übung nahmen 40 Bambini- und Jugendfeuerwehrleute teil, die von Einsatzkräften der Feuerwehr Rodenbach und des DRK Rodenbach unterstützt wurden.

Angesichts der hohen Zahl an zukünftigen Einsatzkräften „riecht es geradezu nach einem neuen Mannschaftstransportfahrzeug“, war dann der Satz in der Rede von Bürgermeister Klaus Schejna, der die Begeisterung über die so überaus erfolgreich durchgeführte Übung noch einmal steigerte.

Über die Zukunft der Feuerwehr Rodenbach muss sich jedenfalls bei diesem Engagement von Führungskräften, Einsatzabteilung sowie Jugend- und Baminifeuerwehrleuten niemand Sorgen machen.

Fotos: Markus Sommerfeld

⇒www.rodenbach-aktuell.de

 

 

 

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen