Große Bürgerversammlung für alle Einwohner von Neuberg und Erlensee: Machbarkeitsstudie wird vorgestellt

(pm/ea) – Am Freitag, den 26. Oktober um 19.30 Uhr findet im großen Saal der Erlenhalle (Erlensee, Am Rathaus 20) wie angekündigt die Präsentation der Machbarkeitsstudie statt, zu der alle Einwohner von Erlensee und Neuberg eingeladen sind.

Wie bekannt, haben die Gremien der beiden Kommunen bereits im Mai bzw. Juni 2017 beschlossen, alle Möglichkeiten zu prüfen, wie die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Neuberg und der Stadt Erlensee eventuell gemeinsam besser zu sichern sei. Basis sollte dabei sein, dass einerseits ein neutrales Institut und andererseits die Bürgerinnen und Bürger in diesen Denkprozess miteinbezogen werden. Der Prüfauftrag „Schaffung einer zukunftsfähigen Verwaltungs- und Kommunalstruktur zwischen der Gemeinde Neuberg und der Stadt Erlensee“ wurde an die GE/CON Kommunale Zukunft GmbH erteilt. Ende letzten Jahres fanden in Neuberg und Erlensee Bürgerversammlungen zu diesem Thema statt, im Frühjahr 2018 folgten insgesamt sechs Workshops mit interessierten Bürgern aus Neuberg und Erlensee. Die Ergebnisse aus diesen Veranstaltungen flossen mit in die Machbarkeitsstudie ein, die nun abgeschlossen wurde.

Die Machbarkeitsstudie umfasst insgesamt 168 Seiten ohne die dazugehörigen Anlagen. Unter anderem wird der Prüfauftrag und die Entscheidung der beiden kommunalen Gremien exakt beschrieben, es folgen die Daten über Geographie und Flächennutzung, demografische Situation, kommunale Finanzen und Verwaltungsorganisationen und viele weitere relevante Themen für die Zukunft der beiden Kommunen.

Auch werden in der Machbarkeitsstudie die Kooperationsvarianten wie Vertiefung der interkommunalen Zusammenarbeit, Bildung eines Gemeindeverwaltungsverbandes oder die Bildung einer Einheitsgemeinde mit allen Vor- und Nachteilen beschrieben. Alle Fakten wurden nach objektiven Kriterien in einer Nutzwertanalyse berechnet – das Ergebnis ist die nun abgeschlossene Machbarkeitsstudie für Neuberg und Erlensee. Die komplette Studie wird nach dem 26. Oktober selbstverständlich für jedermann zugänglich auf der Homepage www.zukunft-erlensee-neuberg.de bereit stehen.

Bürgermeisterin Iris Schröder aus Neuberg und Stefan Erb aus Erlensee freuen sich auf einen großen Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger an diesem besonderen Tag.

Auf dem Foto: Das Logo der Machbarkeitsstudie repräsentiert die Wappenfarben der Ortsteile Langendiebach, Rückingen, Ravolzhausen und Rüdigheim und begleitet die Machbarkeitsstudie von Anfang an

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen