„Eiserne“ und „goldene“ Jubelpaare sagen DANKE

(ms/ea) – Ganz im Zeichen des Dankes stand am Sonntag das Hochamt der katholischen Pfarrgemeinde Christkönig in Erlensee.

Traditionell steht am Erntedankfest das Danken im Mittelpunkt. In diesem Jahr wurde dieser Dank nicht nur auf die Ernte bezogen: Anläßlich ihrer Goldenen Hochzeit feierten Franjo und Marlies Vajcek sowie anläßlich ihrer Eisernen Hochzeit Joachim und Johanna Wanior den Gottesdienst als Dankgottesdienst für ihre 50 jährige bzw. 65-jährige Ehen.

Pfarrer Andreas Weitzel nahm dies zum Anlass, alle Paare zum Empfang des Segens einzuladen. Dabei betonte er auch vor dem Hintergrund des verlesenen Evangeliums, dass Jesus nie die von den Pharisäern gerne als Vorwand hochgehaltenen Gesetzestexte über die Person stellte. Für ihn ist immer die konkrete Situation jedes Einzelnen wichtig. Dies mache den Menschen frei, auch in seiner Entscheidung, mit einer anderen Person in einer Ehe eins zu werden. Wenn dann viele glückliche gemeinsame Jahre miteinander erlebt werden können, sei dies umso schöner.

Für die Gestaltung des Erntedankschmuckes sprach Pfarrer Andreas Weitzel Monika und Joachim Holzer sowie Ursula Henkel ein großes Dankeschön aus. Auch den Spendern dankte er von Herzen, darunter die Bäckerei Bretag für das Erntedankbrot.

Auf dem Titelfoto (v.l.): Marlies und Franjo Vajcek, Pfarrer Andreas Weitzel, Johanna und Joachim Wanior

Fotos: Markus Sommerfeld

 

 

Neues von unseren Partnern!