Feuerwehr rettet LKW-Fahrer aus schwieriger Lage

(pm/ea) – Am Montagvormittag kam es – wie bereits kurz berichtet – zu einem folgenschweren Verkehrsunfall am Ortseingang von Neuberg.

Gegen 9.55 Uhr meldeten Passanten der Leitstelle einen umgekippten LKW im Kreuzungsbereich der Landesstraße 3193 und der Langenselbolder Straße. Nachdem zunächst die Feuerwehr Neuberg zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert wurde, stellte sich schnell heraus, dass der LKW eine Böschung herunterfiel und auf einer Weide auf der Seite zum Liegen kam. Der Fahrer des LKW, ein 29-jähriger Freigerichter, befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Fahrzeug.

Aufgrund der unwegsamen Position wurden deshalb zeitnah die Feuerwehr Langenselbold mit der Drehleiter und ein Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle beordert.

Über die Drehleiter gelang es letztlich, den schwer verletzten LKW-Fahrer aus seinem Führerhaus zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Anschließend wurde die Polizei bei der Unfallaufnahme unterstützt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei verlor der 29-Jährige aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr eine Verkehrsinsel und zwei Schutzplanken und kam auf der Weide unterhalb der Böschung auf der Seite zum Liegen. Der verletzte LKW-Fahrer wurde in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Sachschaden wurde bislang nicht beziffert, dürfte aber deutlich im fünfstelligen Bereich liegen.

Nach knapp 1,5 Stunden konnte ein Abschleppunternehmen mit der aufwändigen Bergung des LKW beginnen. Die Bergung zog sich bis in den Nachmittag hin. Die Feuerwehren aus Neuberg und Langenselbold konnten den gemeinsamen Einsatz gegen 12 Uhr beenden. Insgesamt waren 16 Feuerwehrleute etwa zwei Stunden im Einsatz.

Die Langenselbolder Straße war für die Dauer der Rettungsarbeiten knapp anderthalb Stunden voll gesperrt.

Fotos: Feuerwehr Langenselbold

⇒www.neuberg-aktuell.de

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen