Rodenbacher Senioren mit der „Wappen von Frankfurt“ entlang der Frankfurter Skyline

(pm/ea) – Ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen traditionellen Seniorenausflugs der Gemeinde Rodenbach war die Fahrt mit dem Passagierschiff „Wappen von Frankfurt“ von der Anlegestelle Maintal auf dem Main entlang der Frankfurter Skyline und zurück.

Besonderer Blickfang war gleich zu Beginn die EZB (Europäische Zentralbank) am Frankfurter Osthafen. Es folgten die Bankentürme und die Museen sowie der bekannte Eiserne Steg und der weithin sichtbare Dom.

Zu Beginn des alljährlichen Ausflugs für die über 70-jährigen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rodenbach begrüßte Peter Rudolph vom Seniorenbüro die über 200 Teilnehmer – die mit Reisebussen von Ober- und Niederrodenbach zum Schiffsanleger gefahren wurden. Mit großer Freude dabei waren auch viele Bewohner vom Altenzentrum Rodenbach.

Bürgermeister Klaus Schejna hieß die Reisegäste ebenfalls willkommen und wünschte ihnen Entspannung und Abwechslung während der Schiffstour durch Frankfurt. Sein Dank galt den Organisatoren Christine Fleiner und Peter Rudolph, sowie den Mitgliedern vom Seniorenbeirat der Gemeinde Rodenbach. Als Repräsentanten der Gemeinde war der Vorsitzende der Gemeindevertretung Walter Geppert und der 1. Beigeordnete Helmut Schwind mit an Bord. Die Mitarbeiter vom Ortsverband des Deutschen Roten Kreuz kümmerten sich um das Wohlbefinden der Gäste. Dafür dankten ihnen der Bürgermeister und Helga Schweitzer, die Vorsitzende des Seniorenbeirates der Gemeinde Rodenbach.

Nachdem sich die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten wurden sie von „Schmidtchen Schleicher“ und dem „Seemannschor Sumser Ahoi“ musikalisch unterhalten. Sie sorgten mit ihren Ohrwürmern für heitere Stimmung und regten zum Mitsingen an, während die Gäste gleichzeitig die vielen Sehenswürdigkeiten an beiden Seiten vom Museumsufer aus der Nähe bestaunen konnten.

Hindurch unter den vielen Brücken und der Staustufe sahen sie bekannte Baudenkmäler wie z.B. Büsingpalais Offenbach und das Restaurant Gerbermühle im Frankfurter Stadtteil Oberrad. Das Schiff wendete am Westhafen mit Blick auf die Hemingway Lounge und anschließend das große Kraftwerk der Stadtwerke Mainova sowie das Cafe NIZZA. Ganz nah am Ufer ging es vorbei an der Deutschlandzentrale der IGM und dem Hochhaus vom DGB Landesbezirk Hessen. Am Eisernen Steg bot sich ein kurzer Blick auf den Römer und die neuen Gebäude der Frankfurter Altstadt sowie das Historische Museum. Eine Extra-Besichtigungstour wird von Gemeinde Rodenbach im Rahmen des Jahresprogramms angeboten.

„Ahoi“ bis nächstes Jahr!

Fotos: PM

⇒www.rodenbach-aktuell.de

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen