Jubiläumsfahrt des OGV Rückingen in’s „Ländle“

(pm/ea) – Im Jubiläumsjahr hatte der Obst- und Gartenbauverein Rückingen Baden-Württemberg, insbesondere die altehrwürde Universitätsstadt Tübingen, als besonderes Reiseziel ausgewählt.

Schon frühzeitig begann der Ausflug im voll besetzten Bus, wo man auf halber Strecke zunächst das obligatorische „Frühstück im Grünen“ auf einem schönen Rastplatz einnahm bei belegten Brötchen, Kaffee und wer wollte sogar mit einem Glas Sekt.

Als erste Station wurde der Botanische Garten der Universität Tübingen angesteuert, wo man unter fachkundiger Führung die Pflanzenvielfalt sowohl im Gewächshaus als auch auf dem großen Außengelände bestaunen durfte. Man wurde über die Tagesabläufe in der wissenschaftlichen Einrichtung informiert, die Pflege und Untersuchung der verschiedenen Pflanzenarten, ebenso deren Vegetationsansprüche und Reaktion auf Veränderungen in deren Umwelt.

Am Nachmittag erwarteten die Teilnehmer eine Altstadtführung in der schönen und vollständig erhaltenen Altstadt von Tübingen. Die beiden Stadtführer hatten in sehr unterhaltsamer Weise mit Stolz die schönsten Ecken und Gebäude ihrer Stadt Tübingen gezeigt und dazu die passenden Anekdoten und Begebenheiten aus früherer Zeit sowie deren Berühmtheiten der Reisegruppe mit humorigem schwäbischem Dialekt erzählt.

Obwohl das Wetter an diesem Tag etwas bedeckt war, hatten sich noch eine Vielzahl der Teilnehmer für eine Stocherkahnfahrt am Anlegeplatz am Höderlinturm eingefunden, um dann völlig entspannt in Holzkähnen die schöne Altstadt vom Neckar aus zu bewundern. Der andere Teil der Reisegruppe nutze die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder um in einem der schönen Cafes zu entspannen.

Die Abschlussrast wurde dann in einem Weingut in der Südpfalz eingenommen bei zünftigen Pfälzer Spezialitäten und einem sehr guten Wein sowie herzlichen Wirtsleuten.

Gut gestärkt und einer Menge schöner Eindrücke im Gepäck ging ein schöner Ausflugstag zu Ende und man erreichte am späten Abend wieder den Ausgangsort Erlensee.

Foto: PM

⇒www.ogv-rueckingen.de

Weitere Berichte über den OGV Rückingen im Erlensee Aktuell-Vereinsteil unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/vereine/obst-und-gartenbauverein-rueckingen/

Neues von unseren Partnern!

„Demokratie leben!“ in Erlensee und Rodenbach – die Partnerschaft für Demokratie informiert

***Smartphone-Führerschein für 12 bis 15-jährige: Hast Du Lust, jetzt schon Deinen Führerschein zu machen? Was hinter diesem Angebot und vielen wohlklingenden Online-Marketing-Aktionen steht, erklären wir Dir im Rahmen unseres Smartphone-Führerscheins.

Weiterlesen