Leserbrief: Herbert Lange antwortet auf den Leserbrief „Initiative 2018“ von Birgit Viola

Auf den Leserbrief „Initiative 2018“ von Birgit Viola antwortet Herbert Lange.

Als Erlenseer Bürger mit einem Hang zum Einmischen, Mitreden und Verantwortung übernehmen – zur Zeit in der Form ehrenamtlicher, parteiunabhängiger Stadtrat im Erlenseer Magistrat – hat es mich gefreut, dass Frau Viola die Initiative ergreift und die Mitbürgerinnen und Mitbürger zum „Aufstehen“, also zum Mitmachen aufruft.

Ich kann ihr und uns allen nur wünschen, dass Viele diesem Aufruf folgen und künftig den vielfältigen Einladungen der Parteien, der Vereine, der Kirchen und des Parlamentes (Bürgerversammlungen) zum Mitreden und Mitgestalten folgen.

Es ist ja nicht so, dass es zu wenig Mitspache- oder Mitmachmöglichkeiten in Erlensee gäbe. Die Vereinsvorstände, Parteivorstände, die Kirchengemeinden, Sozialverbände usw. wären heilfroh, wenn sich Frauen, Männer, Jugendliche in großer Zahl zur Mitarbeit bereiterklärten.

Hallo, Ihr Mitmenschen, die ihr eine eigene Meinung habt und Verantwortung übernehmen wollt „herzlich willkommen!“. Ja, steht auf, macht mit, übernehmt Verantwortung und Aufgaben. Macht euren Mund auf, diskutiert mit, aber hört auch zu und achtet die Meinungen anderer.

Vor allem respektiert ein Grundprinzip unserer Demokratie: am Ende langer Diskussionen und dem Abwägen unterschiedlicher Meinungen müssen manchmal Entscheidungen getroffen werden. Und dann gilt das Prinzip: die Mehrheit der von allen gewählten Vertreter entscheidet.

Dass dabei nicht jeder Einzelmeinung Rechnung getragen wird, liegt auf der Hand. Das wird immer so sein in einem Gemeinwesen, in dem es nicht um Einzelinteressen geht.

Zur Demokratie gehört es dann auch, Mehrheitsentscheidungen zu respektieren (man muss diese nicht gut, nicht richtig finden).

Die Stadt sind wir alle und deshalb ist es notwendig und richtig, dass in unserer Verwaltung Beschlüsse, die im Parlament mehrheitlich gefasst wurden, auch umgesetzt werden. Was denn sonst!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich unterstütze den Aufruf von Frau Viola sich zu engagieren, einzubringen in die Entscheidungsfindungsprozesse unserer Stadt von ganzem Herzen. Es gibt unzählige Möglichkeiten dies gemeinsam mit anderen zu tun, in einer fairen Auseinandersetzung mit Andersdenkenden und dem Respekt vor demokratischen Verfahren.

Herbert Lange, Erlensee

Parteiloses Magistratsmitglied (gewählt durch die Mehrheit der Stadtverordneten auf Vorschlag der SPD)

Leserbriefe können an redaktion@erlensee-aktuell.de zur Veröffentlichung gesendet werden. Sie geben allein die Meinung der Verfasser wieder. Anonyme Zusendungen sind von einer Veröffentlichung ausgeschlossen.

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen