Leserbrief: „Druck ausgeübt? OB Kaminsky erklärt sich den Ortsbeiräten unter Ausschluss der Öffentlichkeit!“

In einem Leserbrief üben die Mitglieder der IG Mittelbuchen scharfe Kritik an OB Kaminsky, der auf der Ortsbeiratssitzung in Mittelbuchen am 15. August eine Stellungnahme unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgeben will.

Neben vielen anderen Themen wird Oberbürgermeister Kaminsky auf der Ortsbeiratssitzung anwesend sein, um sich mit dem Ortsbeirat auszusprechen. Was ist der Anlass?

Der OB hat im Nachgang zur letzten öffentlichen Ortsbeiratssitzung mit vorheriger Bürgerversammlung zum Thema „Neubaugebiet Mittelbuchen Nordwest“ in der dieses zum 3. Mal vom Mittelbuchener Ortsbeirat abgelehnt wurde, in der Stadtverordnetenversammlung und mehrfach in der Presse behauptet, dass ein so großer Druck auf die Ortsbeiräte ausgeübt wurde, dass einige gegen ihre Überzeugung und deshalb gegen das Baugebiet gestimmt hätten. Nicht zuletzt durch diese Äußerung kam es zu einem Schulterschluss aller Fraktionen gegen die Kritiker des Bauvorhabens und zu einer überdeutlichen Zustimmung für das Baugebiet.

Alle Ortsbeiräte, die sich gegen das Baugebiet ausgesprochen haben, haben in einer weiteren Ortsbeiratssitzung und in einer Presseerklärung ganz klar erklärt, dass sie sich weder unter Druck gesetzt gefühlt haben, noch gegen ihre Überzeugung abgestimmt haben.

Eine offizielle Stellungnahme des Oberbürgermeisters dazu gibt es nicht. Die Verunglimpfung der Kritiker des Baugebietes bleibt unwidersprochen im Raum stehen.

Jetzt will der Oberbürgermeister in der Ortsbeiratssitzung eine Stellungnahme zu seinen oben erwähnten Aussagen abgeben, allerdings bleiben die Kritiker des Baugebietes außen vor, da dieser Teil der Sitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.

So wird es dann wohl so ausgehen, dass der Oberbürgermeister seine offensichtlich gezielt eingesetzten, unwahren Äußerungen nicht öffentlich widerrufen wird.

Der Interessengemeinschaft hat unser Oberbürgermeister eine Verrohung der Umgangsformen mit Ausübung von persönlichem Druck auf Kommunalpolitiker vorgeworfen und dass ihm Gegenüber ehrabschneidende Äußerungen gemacht wurden. Nun, das weisen wir entschieden zurück, wir müssen uns aber auch fragen, welche Ehre abgeschnitten sein soll. Ein Ehrenmann hätte eine offensichtlich aufgeflogene Lüge zurückgenommen und sich entschuldigt. Willkommen Ihr Trumps und Johnsons in Hanau.

Die Mitglieder der IG Mittelbuchen

Leserbriefe können an redaktion@erlensee-aktuell.de zur Veröffentlichung gesendet werden. Sie geben allein die Meinung der Verfasser wieder. Anonyme Zusendungen sind von einer Veröffentlichung ausgeschlossen.

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen