70 Jahre Feuerwehrmann: Josef Kraus mit Verdienstmedaille des Main-Kinzig-Kreises in Silber geehrt

(pm/ea) – Josef Kraus, den alle nur liebevoll „Beppi“ nennen, war bis zum Erreichen seines 60. Lebensjahres immer als aktiver Feuerwehrmann dabei. „Bei 60 Jahren Zugehörigkeit zur Feuerwehr ist die letzte offizielle Ehrung erreicht“, sagte Bruchköbels Wehrführer Nino Balzer. „Für das 70. Jubiläum haben wir uns daher mit Hilfe des Main-Kinzig-Kreises etwas anderes einfallen lassen“.

Der nichtsahnende Jubilar tauchte wie immer zum üblichen Treffen der Ehren- und Altersabteilung am Montagabend im Feuerwehrhaus auf. Doch etwas war anders. Die aktiven Feuerwehrkameraden übten nicht, stattdessen warteten viele Gäste. Darunter auch Kreisbrandinspektor Markus Busanni, der persönlich zu dieser Verleihung gekommen war. „Es ist schon eine beachtliche Zeit lieber Josef. Vor 7 Jahrzehnten lag Deutschland in Trümmern, die Welt war eine völlig andere. Sich in dieser Zeit für die Feuerwehr zu engagieren eine klare Entscheidung“, so Busanni anerkennend. Busannis Frage, nach der damaligen technischen und persönlichen Ausstattung, wurde ihm prompt beantwortet. „Wir trugen „Metzgerkittel“ und fuhren mit einem Pritschenwagen mit Anhänger raus wenn es brannte“, erinnerten sich die alten Kameraden. Für seine beachtliche Verbundenheit mit der Feuerwehr bekam „Beppi“ dann die Verdienstmedaille des Main-Kinzig-Kreises in Silber verliehen. „Wenn wir uns zum 80. Jubiläum hier treffen, vergebe ich Gold“, sagte Busanni abschließend. In gemütlicher Runde ließen die Feuerwehrleute dann den Abend in Ruhe ausklingen.

Rückblick:

Josef Kraus wurde am 31.01.1934 in Ellhotten (im heutigen Tschechien) geboren. Am 01.07.1948 trat er schließlich der damaligen Feuerwehr Marköbel (heute Hammersbach) bei. Im Januar 1959 zog er mit seiner heutigen Frau nach Bruchköbel und war fortan aktiver Feuerwehrmann in Bruchköbel. Josef Kraus wurde bis zum Oberfeuerwehrmann befördert (1967) und erhielt mehrere Auszeichnungen für seine lange Zugehörigkeit zur Feuerwehr. So wurde er 1973 mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre und 1988 mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. 1994 wechselte Josef Kraus mit erreichen des 60. Lebensjahres in die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Bruchköbel. Die Jugendförderung war schon immer ein besonderes Bedürfnis von Josef Kraus. Ebenso war er ein Garant in der Pflege der Partnerschaft zwischen den Feuerwehren aus dem niederländischen Boskoop und Bruchköbel, die bis zur Auflösung der Feuerwehr Boskoop 25 Jahr lang bestand. Den Gästen und Besuchern von Festivitäten der Feuerwehr ist Josef Kraus ebenfalls wohl bekannt. Er fehlte auf keiner Veranstaltung und kümmerte sich immer bestens um das leibliche Wohl aller Anwesenden.

Fotos: Thoran / FF Bruchköbel

⇒www.bruchkoebel-aktuell.de

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen