Neuer Hitzerekord im Anmarsch?

(ms/ea) – Trotz Temperaturen über 35 °C ist bis zu einem neuen Hitzerekord in Erlensee noch jede Menge Luft nach oben.

Innerhalb des knapp 35-jährigen Bestehens der Wetterstation Erlensee wurde die 39,0 °C-Marke ein einziges Mal erreicht, und zwar am 5. Juli 2015. Diesen Rekord gilt es zu brechen, wonach es derzeit wohl nicht aussieht.

Die tiefste gemessene Temperatur war übrigens – 18,5 °C am 7. Januar 2009. Diese beiden Extremwerte zeigen, dass eine Temperaturamplitude von rund 60 °C möglich ist.

Der Rekordwert für die Tagesniederschlagssumme beträgt 96,7 l/m² und wurde am 18. Juli 1994 erreicht. Der Tag ging in die Erlenseer Wettergeschichte ein. Seitdem wurde nicht annähernd ein solcher Wert erreicht. Immerhin fielen damals knapp 100 Liter auf jeden Quadratmeter, der größte Teil davon innerhalb von 90 Minuten.

Foto: Markus Sommerfeld

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen