Bahndammbrand fordert Feuerwehren entlang der Kinzigtalbahnstrecke

(pm/ea) – Der Bahndammbrand am Mittwochnachmittag rief zahlreiche Feuerwehren des westlichen Main-Kinzig-Kreises auf den Plan, darunter auch die Feuerwehr Langenselbold.

Ein zunächst als Waldbrand zwischen Rodenbach und Hanau-Wolfgang gemeldetes Feuer entpuppte sich nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schnell als Bahndammbrand. Mehrere Zeugen gaben übereinstimmend an, dass ein Güterzug ab dem Bahnhof Hanau-Wolfgang beim Bremsvorgang Funken riss und dabei den ausgetrockneten Bahndamm über mehrere Kilometer hinweg stellenweise in Brand setzte.

Im Laufe des Einsatzes wurden die Feuerwehren aus Langenselbold, Rodenbach, Hasselroth und Gelnhausen an den Bahndamm alarmiert, da an immer neuen Stellen Rauch aufstieg. Um einen Überblick über die Gesamtlage zu bekommen, waren zwei Polizeihubschrauber von Bundes- und Landespolizei im Einsatz.

Nach knapp zwei Stunden waren mehr als ein Dutzend Brandstellen entlang der Bahntrasse abgelöscht. Der Bahnverkehr wurde für diesen Zeitraum komplett eingestellt, was für erhebliche
Verzögerungen im Feierabendverkehr führte.

Der betreffende Zug konnte letztendlich im Bahnhof Wirtheim gestoppt werden und wird nun einer Reparatur unterzogen.

Von der Feuerwehr Langenselbold waren 22 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen fast drei Stunden im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Langenselbold

Weitere Meldungen ausschließlich aus Langenselbold auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.langenselbold-aktuell.de

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen