Fallbach am Fliegerhorst bei Bauarbeiten erheblich in Mitleidenschaft gezogen – Untere Wasserbehörde eingeschaltet

(ms/ea) – Nachdem Hinweise von Erlensee Aktuell-Lesern eingegangen waren, dass beim Bau des neuen Radwegs im Süden des Fliegerhorsts der dort verlaufende Fallbach erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat sich nun die Untere Wasserbehörde eingeschaltet.

Die Fotos der Erlensee Aktuell-Leser, die zudem noch mitteilten, dass man nirgends Markierungspfähle gesehen habe, die auf den nahen Fallbach hätten hinweisen können, wurden an das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum gesendet und um entsprechende Stellungnahme der Behörde gebeten.

Wie ein Sprecher des Main-Kinzig-Kreises gegenüber Erlensee Aktuell mitteilte, hat die Untere Wasserbehörde den Zweckverband Fliegerhorst am Montag um eine Stellungnahme gebeten bezüglich der baulichen Umsetzung und der Genehmigungslage für den Bau des Radwegs in diesem sensiblen Gewässerbereich. Zudem wurde der Zweckverband aufgefordert, als Sofortmaßnahme das Material zu entfernen, das offenbar ins Gewässer abgerutscht ist.

Das Verhalten der Baufirma stieß auch bei Bürgermeister Stefan Erb, Vorsitzender des Zweckverbands Fliegerhorst, auf völliges Unverständnis. Er sicherte auf Nachfrage von Erlensee Aktuell zu, die geforderte Sofortmaßnahme schnellstens zu veranlassen. Weiterhin werde man mit der für die betroffene Baustelle zuständigen Bauleitung aus Bruchköbel sowie der Baufirma den Vorgang intern aufklären.

Fotos: Privat

Weitere Berichte zum Thema Fliegerhorst unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/fliegerhorst/

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen