Am 12. Juni fiel der letzte Regentropfen

(ms/ea) – 65 % der durchschnittlich in einem Juni zu erwartenden Regenmenge wurden im abgelaufenen Monat in Erlensee erreicht, was sich zunächst nicht dramatisch anhört. Wirft man allerdings einen Blick auf die Verteilung des Monatsniederschlags, sieht die Sache ganz anders aus.

61 % der Regenmenge (27,7 l/m²) fiel allein am 11. , während der 12. bereits der letzte Tag im Juni ist, an dem messbarer Niederschlag verzeichnet wurde. Insgesamt gab es lediglich 6 Regentage.

Wie lokal sehr eng begrenzt die Niederschläge auftraten, zeigte sich unter anderem am 7. während eines heftigen Gewitters in Frankfurt: Während die Station Frankfurt-Westend 59,7 l/m² meldete, waren es am Flughafen dagegen nur 0,6 l/m².

Mit 20,2 °C war der Juni an der Wetterstation Erlensee gegenüber dem gültigen Vergleichsmittel um 3,1 °C zu warm.

Grafik: Markus Sommerfeld

Weitere Berichte zum Themenbereich „Wetter“ unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/wetter/

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen