„Feiert Euch so, wie Ihr seid!“

(ms/ea) – Unter dem Motto „Royal“ fand am Freitagabend in der Erlenhalle der große Schulabschlussball der Georg-Büchner-Schule statt. 98 Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs erhielten ihre jeweiligen Abschlüsse in feierlichem Ambiente.

Die stellvetretende Schulleiterin Stefanie Smith konnte zum Abschlussball zunächst zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Stefan Erb, Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski, Ursula Dietzel (Vorsitzende der Gemeindevertretung Hammersbach) sowie die ehemaligen Schulleiter Marcus Thom und Wilhelm Dietzel.

Gemeinsam mit der Schulternbeiratsvorsitzenden Doris Flachs gratulierte sie den Absolventen und sprach den Lehrern, die „euch nicht nur unterrichtet sondern gefördert, gefordert, motiviert und unterstützt haben“ ein großes Dankeschön aus.

Doris Flachs ergänzte, dass der gemeinsame Erziehungs- und Bildungsauftrag nur dann erfolgreich sei, wenn Eltern und Lehrer an einem gemeinsamen Strang zögen, was sicherlich nicht immer einfach sei aber sich letztendlich gelohnt habe, so dass sie allesamt stolz auf das sein könnten, was ihre Kinder geleistet haben.

Gemäß dem Motto „Royal“ wurde ein Zitat von „Glasperlenspiel“ den Absolventen schließlich mit auf den Weg gegeben:

„Feiert Euch so, wie ihr seid
Ihr seid keine Royals oder Kings
Doch dafür seid ihr frei, ihr seid niemals allein.
Wer braucht’n Rolls-Royce oder ’n Schloss von Versailles?“

Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski wünschte den Schülern, stolz auf Erreichtes zu sein und neugierig zu bleiben auf neue Erlebnisse, andere Menschen und schließlich auf das Leben sowie den Mut, Ziele zu überdenken und zu korrigieren, wenn sie sich als falsch herausgestellt haben.

Er warb außerdem dazu, sich zu engagieren und für die Gemeinschaft einzusetzen, denn „jede Familie, jeder Verein und jede Politik lebt davon, dass man sie hegt und pflegt“.

„Natürlich würde ich mich freuen, die oder den Einen oder Anderen auch im politischen Gescäft wieder zu sehen“ , so Uwe Laskowski abschließend.

Insgesamt erhielten

  • 4 Schüler einen Berufsorientierten Abschluss
  • 17 einen Hauptschulabschluss
  • 17 einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss
  • 25 einen Mittleren Abschluss mit Fachoberschuleignung
  • 16 einen Qualifizierenden Mittleren Abschluss
  • 19 ein Übergangszeugnis in die gymnasiale Oberstufe

Als beste Schüler des zu Ende gehenden Schuljahres wurden durch die Stadt Erlensee geehrt: Marcel Amthor, Shaheda Ahmadi, Mika Stiegler und Nina Holzapfel:

Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski (links) und Bürgermeister Stefan Erb mit den Schulbesten

Für ehrenamtliches Engagement wurden durch den Förderverein der Georg-Büchner-Schule geehrt: Marlen Krzon, Vanessa Thalheimer, Mika Stiegler, Lea Laukhardt, Caroline Paul, Tobias Zahn, Julian van de Sand, Madita Dörner, Melissa Bär, Nathalie Frank , Tabea Martin, Hanna Gutjahr, Alicia Schneider, Luca Elsäßer, Darko Simic, Aliya Röll, Aleyna Ersoy:

Schulelternbeiratsvorsitzende Doris Flachs (links) und die stellv. Schulleiterin Stefanie Smith mit den Geehrten

Auf dem Titelfoto: Die Absolventen der Georg-Büchner-Schule des Schuljahres 2017/18

Fotos: Markus Sommerfeld

 

 

 

 

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen