AWO Erlensee erkundet die Festung Ehrenbreitstein

(pm/ea) – Anfang Juni hatte der Vorstand der AWO Erlensee zum Jahresausflug in das Rheintal, zunächst auf eine der bedeutendsten Festungswerke Europas, Festung Ehrenbreitstein eingeladen.

Viele Mitglieder und Gäste sind der Einladung gefolgt. Dort angekommen nahm die Reisegruppe ihr mitgebrachtes Frühstück gemeinsam ein. Der Anblick von der Festung auf den Rhein und die Stadt Koblenz war grandios. So wurde die Abfahrt mit der Seilbahn mit Blick über den Rhein, das Deutsche Eck, direkt in die Innenstadt vor das Schloss, zu einem besonderen Erlebnis.

Weiter ging es im Altstadtexpress zu einer gemütlichen Stadtbesichtigung. Sie führte durch die Zeiten der Kelten und Römer, es wurden interessante Geschichten aus dem modernen und historischen Koblenz erzählt. Einziger Wermutstropfen war, die stinkende Lok, hier wäre ein Elektroantrieb umweltfreundlicher gewesen.

Danach hatte jeder Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder in einer der zahlreichen Eisdielen eine Erfrischung einzunehmen.

Gegen 17:00 Uhr ging es weiter nach Ingelheim, um dort im Bergrestaurant Waldeck am Bismarckturm den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Nach einem leckeren Abendessen und vielen lustigen Gesprächen traf die Reisegruppe mit dem Bus der Firma Racktours wieder wohlbehalten in Erlensee ein.

Ein Dankeschön ergeht an Frau Ullrich vom Weingut Peth für die Secco Spende und an Racktours für den Kaffee.

Der AWO Vorstand lädt schon jetzt zum nächsten Tanztee, am 20.06.2018 um 14:00 Uhr ins Bürgerhaus „Zum Neuen Löwen“ in Erlensee ein.

Foto: Bernd Kübler

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen