Einsatzreicher Dienstag für die Freiwillige Feuerwehr Rodenbach

(pm/ea) – Ein Kellerbrand und weitere drei kleinere Einsätze beschäftigten am Dienstag die Rodenbacher Einsatzkräfte bei hochsommerlichen Temperaturen.

Während einer gerade stattfindenden Brandschutzerziehung für einen Kindergarten wurde die Feuerwehr gegen 11:15 Uhr zu einem Kellerbrand in die Leipziger Straße alarmiert.

Vor Ort war es in einem Kellerabteil eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen. Durch Setzen eines mobilen Rauchverschlusses wurde zunächst die Rauchausbreitung auf den Treppenraum verhindert. Anschließend wurde das Feuer durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr zügig gelöscht und der Keller mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Zwei Personen, welche noch eigene Löschversuche unternommen hatten, wurden vom Rettungsdienst vorsorglich mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus transportiert.

Gegen 15:30 ereilte die Feuerwehr der nächste Einsatzauftrag: Durch einen technischen Defekt drang Wasser in einen Heizungsraum einer gemeindeeigenen Liegenschaft in der Talstraße. Das etwa 15 cm hoch stehende Wasser wurde mittels Wassersauger aus dem Keller entfernt. Für diesen Kleineinsatz wurden bei der Gemeinde beschäftigte Kameraden bzw. Schichtarbeiter telefonisch alarmiert. Dieses Vorgehen ist üblich in Fällen, in denen feststeht dass es sich um einen Kleineinsatz handelt, der mit wenig Personal abgearbeitet werden kann. Dadurch werden die Arbeitgeber der ehrenamtlichen Einsatzkräfte geschont, welche die bei ihnen beschäftigten Kameraden tagsüber für Einsätze freistellen.

Unmittelbar nach dem Einrücken auf die Wache vom vorherigen Einsatz wurde über das Ordnungsamt ein größerer abgebrochener Ast auf der Zufahrt zu einem Aussiedlerhof in der Kinzigstraße gemeldet. Dieser wurde von den noch anwesenden Einsatzkräften mittels Kettensäge zerkleinert und am Wegrand abgelegt.

Auf der Rückfahrt von diesem Einsatz wurde das HLF der Feuerwehr Rodenbach von der Leitstelle zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall nach Oberrodenbach in die Wingertstraße beordert.

Fotos: Feuerwehr Rodenbach

Weitere Meldungen ausschließlich aus Rodenbach auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.rodenbach-aktuell.de

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen