Topbesetzung beim 12. Quarterman Triathlon in Bruchköbel

(pm/ea) – Unter den gut 500 Triathletinnen und Triathleten, die am 3. Juni beim 12. Quarterman Germany in Bruchköbel antreten, befinden sich mehr Profis und Top-Athleten denn je.

Insbesondere das Frauen-Rennen auf der klassischen Quarterman-Distanz (950 Meter Schwimmen, 45 km Rad und 10,5 km Laufen) verspricht hochklassig und schnell zu werden. Die Vorjahressiegerin und amtierende Ironman-Weltmeisterin ihrer Altersklasse, Julia Ertmer vom TV Bad Orb, bekommt Konkurrenz von der norwegischen Profi-Triathletin Kristin Lie, die im Vorjahr auf Rang zwei landete sowie von der dänischen Profi-Triathletin und Ironman-Siegerin Tine Holst. Die Vorjahresdritte Rita Ochs hat ebenfalls erneut gemeldet.

Auch bei den Männern ist das Podium des Vorjahres vollständig vertreten: Jannik Trunk von OPTIMUM Sportbrillen geht vor Andreas Hinrich (SV Gelnhausen) und Johannes Müller (SG Frankfurt-Nied) als Favorit ins Rennen.

Für das Rennen der Top-Damen und Herren um 12:30 Uhr gibt der Bürgermeister der Stadt Bruchköbel und Schirmherr der Veranstaltung, Günter Maibach, den Startschuss.

Die ersten Athleten der 3.-5. Hessischen Triathlon-Ligen sind dann bereits im Ziel, denn auch hier wird ein extrem hohes Niveau erwartet. Der Darmstädter Moritz Belmann nutzt das Rennen als letzten Formcheck für die Europameisterschaft in Estland und gilt als klarer Favorit. Er hilft in der zweiten Mannschaft seines Vereins (ASC Darmstadt) ebenso aus, wie Lokalmatador Markus Respondek bei den Bruchköbelern. Für die zweite Mannschaft des Tria-Teams Bruchköbel starten neben Respondek voraussichtlich Sascha Lippert, Alexander Schlamann, Marcel Seip-Klüber und Erwin Völker.

Zeitplan:

9 Uhr: Kids Swim&Run in verschiedenen Altersgruppen und Distanzen

10 Uhr: Erster Start der Hessischen Triathlon Liga

12:30 Uhr: Erster Start Einzelstarter auf der Quarterman-Distanz

14:30 Uhr: Erster Start Sprint-Distanz sowie Firmenstaffel

15:30 Uhr: Siegerehrung Hessische Triathlon Liga

17:00 Uhr: Siegerehrung Sprint, Firmenstaffel und anschließend Quarterman-Distanz (mit Bürgermeister Günter Maibach)

Im Schwimmbad Bruchköbel, auf der Radstrecke über Oberissigheim, Butterstadt und Niederissigheim sowie auf der Laufstrecke in Richtung Erlensee wartet auf die Starter der Quarterman-Distanz genau ein Viertel eines Ironman, auf der Sprintdistanz wird diese Strecke nochmals halbiert. Der Zutritt zum Schwimmbadgelände ist – wie während des gesamten Tages – nicht nur für Teilnehmer sondern auch für Zuschauer frei.

Das Tria-Team Bruchköbel bedankt sich bei etwa 100 ehrenamtlichen Helfern, die am Wettkampftag für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Ebenfalls bedankt sich der Veranstalter bei den Anwohnern und Bürgern Bruchköbels für das Interesse und auch das Verständnis für die Einschränkungen im Straßenverkehr – und freut sich über jeden interessierten Zuschauer. Detaillierte Streckeninfos gibt es unter www.quarterman-germany.de.

Auf dem Foto: Die Vorjahressieger Julia Ertmer (r.), Jannik Trunk (Mitte) und der Zweitplatzierte Andreas Hinrich

Foto: PM

Anzeige

Ostergruß der Pietät Hixt

Wir wünschen frohe Ostern und entspannte Feiertage. Ihre Pietät Hixt.

Weiterlesen