16 Einbrüche nach Festnahmen vor Aufklärung

(pm/ea) – Nach wochenlangen und umfangreichen Ermittlungen wegen Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahls nahmen Polizeibeamte am vergangenen Donnerstag in Offenbach zwei mutmaßliche Täter im Alter von 22 und 25 Jahren vorläufig fest und durchsuchten mehrere Wohnungen sowie eine Bar. Bei der Aktion waren auch Spezialeinsatzkräfte eingebunden.

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt – Zweigstelle Offenbach – und die Kriminalbeamten des Offenbacher Fachkommissariats 35 verdächtigen die beiden Festgenommenen sowie zwei 20 und 24 Jahre alte Männer mindestens 16 Einbrüche in Geschäfte und Wohnungen aus dem Jahr 2018 sowohl in Offenbach als auch überregional begangen zu haben. Zu der Gruppe der vier Beschuldigten, die alle als Mehrfach- und Intensivtäter geführt werden, sollen noch zwei mutmaßliche Komplizen (24 und 29 Jahre) gehören.

Bei den Durchsuchungen von Donnerstag stellten die Kripobeamten Beweismaterial sicher; darunter augenscheinlich Beutestücke, aber auch zwei Schreckschusswaffen und Drogen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erfolgte schließlich die richterliche Vorführung des 22- und des 25-Jährigen, wobei gegen beide Untersuchungshaft angeordnet wurde. Die Kriminalpolizei wertet indes die sichergestellten Gegenstände aus. Des Weiteren dauern derzeit die Ermittlungen gegen die Beschuldigten aus Offenbach zu einer Vielzahl weiterer Einbrüche in Geschäfte und Wohnungen an.

Anzeige