Robotik-AG der Karl-Rehbein-Schule besucht MINT-Labortage in Fulda

(pm/ea) – Die zum zweiten Halbjahr neu gegründete Robotik-AG der Karl-Rehbein-Schule aus Hanau (KRS) besuchte nun die Hochschule Fulda und nahm an den dort stattfindenden MINT-Labortagen teil.

Unter MINT versteht man die Kombination von naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Schon früh am Morgen machten sich die jungen AG-Teilnehmer mit Ihrem AG-Leiter, André F. Leinweber, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg in Richtung Fulda.
An der Hochschule angekommen, wurde die Gruppe von den Projektbetreuern in einem Raum mit modernster Technik und Ausstattung freundlich in Empfang genommen. Natürlich waren auch genügend LEGO-Mindstorms-Roboter für die AG-Teilnehmer vorhanden, sodass nach den Begrüßungsworten mit zunächst einfachen Programmierungsaufgaben begonnen werden konnte.

Die Hürden wurden immer höher gesetzt, sodass die Schüler unter bestimmten Zeitvorgaben immer komplexer werdende Programmierungen auf die Beine stellen mussten, um die Problemstellungen zu lösen. Schließlich galt es immer wieder, die entwickelten Programmierungen am Roboter auszuführen, auf Korrektheit zu überprüfen und eventuell Optimierungen vorzunehmen.

Die Schüler wurden an diesem Tag sehr gefordert, aber Ihre Mühen waren nicht umsonst. Denn unter anderem wurden die besten Leistungen am Ende prämiert. Außerdem gab es zur Belohnung für alle Teilnehmer noch ein kostenfreies Mittagessen in der Hochschulmensa. „Gut, dass die MINT-Labortage sogar zweimal im Jahr angeboten werden, denn eine solche Exkursion sollte alsbald wiederholt werden“, waren sich die AG-Teilnehmer einig. Somit war dieser MINT-Labortag an der Hochschule Fulda sehr gewinnbringend für die Schüler und wird sicherlich in guter Erinnerung bleiben.

Auf dem Foto: Die neu gegründete Robotik-AG der KRS besuchte in Fulda die MINT-Labortage

Foto:KRS

Weitere Meldungen ausschließlich aus Hanau auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.hanau-aktuell.com

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen