Floorball: TSGE U17 qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

(pm/ea) – Am vergangenen Sonntag qualifizierte sich die TSGE U17 KF Mannschaft als Vizemeister der Region West (Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland) für die Deutsche Meisterschaft, die am 26./27. Mai in Mellensee bei Berlin stattfinden wird.


Die TSGE begrüßte als Ausrichter der DM Quali in der Großsporthalle der GBS die Teams SSF Dragons Bonn, Dümptener Füchse, Floorball Mainz und war natürlich mit dem eigenen frisch gekürten Hessenmeisterteam am Start.  Zum Auftakt ging es für das Team um das Erlenseer Trainergespann Benjamin Rudin und Philipp Weytkunat gegen die Dümptener Füchse. Beide Teams traten mit je zwei kompletten Reihen an. Die Dümptener zeigten von Beginn an eine gute Spielanlage gepaart mit einem körperlich robusten Auftreten. Das Heimteam hielt gut dagegen und man ließ auch dank des gut aufgelegten Keepers Noah Pongratz wenig in der Defensive anbrennen. Nach 8:33min in der ersten Hälfte ging die TSGE durch Manuel Helmer in Führung und konnte noch nachlegen. In der 12. und 13. Minute konnten Eileen Traxel und Johannes Herrmann den Vorsprung auf 3:0 ausbauen. Noch vor der Pause trafen die Gäste doppelt und es ging mit einem knappen 3:2 in die Halbzeit. Nur 45 Sekunden nach Wiederanpfiff traf Kapitän Dominik Rudin in Überzahl auf Vorlage Herrmann zum 4:2. Aber Dümpten kam erneut stark zurück und konnte erneut mit einem Doppelschlag innerhalb von 90 Sekunden den Ausgleich erzielen. Die TSGE ließ sich davon wenig beeindrucken und kam ihrerseits sehr stark zurück. Bis zur 8. Spielminute der zweiten Hälfte konnten die Hausherren durch Treffer von zwei Mal Johannes Herrmann und ein Mal Dominik Rudin auf 7:4 davon ziehen. Die Füchse konnten zwar noch auf 7:5 verkürzen, aber die TSGE ließ jetzt nichts mehr anbrennen und siegte am Ende verdient mit 10:5 durch weitere Tore von Herrmann, Rudin und Emily Birnbaum.

TSGE Keeper Noah Pongratz hatte einen absoluten Sahnetag und brachte mit unzähligen Paraden sein Team zur DM

Damit war der Grundstein für eine erfolgreiche DM Quali gelegt. Es war klar, dass die beiden besten Teams des Tages sich für die DM in Mellensee qualifizieren werden. Im zweiten Spiel des Tages sorgte Favorit SSF Dragons Bonn mit einem 26:1 gegen Floorball Mainz für klare Verhältnisse. Aber auch die TSGE konnte Mainz deutlich mit 29:4 schlagen. Dann folgte ein möglicherweise vorentscheidendes Spiel zwischen Dümpten und Bonn. Sollten die Dragons gewinnen, wären Erlensee und Bonn sicher bei der DM. Dümpten startet stark und führte zur Pause mit 5:3. Allerdings erlaubten sich die Füchse zweieinhalb schwache Minuten, in denen sie von Bonn mit schönen Einzelaktionen überrannt wurden, die aus einem 5:7 Rückstand eine 9:7 Führung machten. In der Folge erzielte Dümpten zwar noch das 8:9 leistete sich dann aber im Eifer des Gefechts noch eine Strafzeit in deren Folge sich der volle Frust des Teams entlud, was in eine Matchstrafe gipfelte. Es blieb am Ende beim 9:8 für Bonn. Anschließend sicherte sich Dümpten durch ein 24:3 gegen Mainz Platz drei.

Im abschließenden Spiel des Tages zwischen den Dragons und der TSGE ging es noch um den Westmeistertitel. Beide Teams schenkten sich nichts und boten ein begeisterndes Floorballspiel mit vielen Torszenen und überragenden Keepern auf beiden Seiten. Trotz der Müdigkeit mit dem bereits dritten Spiel des Tages holten beide Mannschaften nochmal alles aus sich raus.   Über 10 Minuten lang stand es 0:0 trotz hochkarätiger Chancen. Dann legten die Bonner los und gingen bis zur 14. Minute mit 2:0 in Front. Dominik Rudin verkürzte zwar, aber bis zur Pause war Bonn auf 4:1 davon gezogen. Die TSGE kam allerdings in der zweiten Hälfte noch stärker zurück. Nach 3:33min erzielte Manuel Helmer das 2:4. Nach 4:28min erhöhte Bonn wieder auf 5:2. Nur vier (!) Sekunden später war Dominik Rudin zur Stelle und verkürzte auf 3:5. Zwei Minuten später war der Anschluss zum 4:5 durch Daniel Tack hergestellt. Es folgte bis zum Ende ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe. Beide Teams gingen auf dem Feld sehr fair und mit viel Respekt miteinander um. Bonn hatte schließlich mit 5:4 die Nase knapp vorn.

Somit fahren die SSF Dragons Bonn und die TSG Erlensee 1874 zu den Deutschen Meisterschaften nach Mellensee.

Auf dem Titelfoto: TSGE Spieler Johannes Herrmann zieht vor der gut besetzten Tribüne an den Dümptener Spielern vorbei und setzt zum Schuss an

Fotos: Wolfgang Racek

Weitere Berichte über die TSGE auf der Erlensee Aktuell-Vereinsseite unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/vereine/tsge/

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen