Bruchköbeler Vereine rüsten sich für den Datenschutz

(pm/ea) – Am 25. Mai tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Sie ersetzt das bisher geltende deutsche Datenschutzrecht und bringt für Vereine und Unternehmen weitreichende Änderungen mit sich.

Denn fast jeder Verein oder jedes Unternehmen verarbeitet personenbezogene Daten, etwa von Mitgliedern, Kunden oder wichtigen Kontakten. Spätestens jetzt müssen sich alle mit dem Thema auseinandersetzen, um die nötigen Anpassungen vorzunehmen.

Das sich gerade viele Vereine mit diesem Thema noch nicht ausreichend beschäftigt haben, war Ergebnis des Bruchköbeler Vereinsworkshops im Februar. In Absprache mit den teilnehmenden Vereinen hat das Team des Stadtmarketings Bruchköbel nun für Samstag, den 28. April, um 11 Uhr den Fachanwalt für Informationstechnologierecht (IT-Recht), Herrn Matthias Rosa, eingeladen. Er hält unter anderem Vorträge zu diesem Thema an der IHK und wird den Teilnehmern die wesentlichen Veränderungen und einzuleitenden Maßnahmen für die Vereine erläutern.

Eingeladen sind nicht nur Vertreter aller Bruchköbler Vereine. Gerne können auch Bruchköbeler Unternehmerinnen und Unternehmer mit bis zu drei Personen je Verein oder Unternehmen teilnehmen. Die Infoveranstaltung findet in der Bürgerstube des Bruchköbeler Rathauses statt.

Das Stadtmarketing bittet um Anmeldung bis Donnerstag, 26. April, unter info@stadtmarketing-bruchkoebel.de.

Weitere Meldungen ausschließlich aus Bruchköbel auf der Regionalseite von Erlensee Aktuell unter www.bruchkoebel-aktuell.de

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen