Zukunft Erlensee-Neuberg: „Zukunftswerkstätten“ beginnen in Neuberg

(pm/ea) – Seit Dezember letzten Jahres ist die Arbeit an der Machbarkeitsstudie zur Zukunft der Stadt Erlensee und der Gemeinde Neuberg in vollem Gange. Bestand die Hauptaufgabe zunächst darin, eine Vielzahl von Daten beider Kommunen zu sammeln und aufzubereiten, beginnt in den kommenden Wochen mit der Durchführung der sog. „Zukunftswerkstätten“ in Neuberg und in Erlensee ein neuer Abschnitt dieses Projektes.

Mit den Zukunftswerkstätten erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, sich an dem Entscheidungsfindungsprozess aktiv zu beteiligen. In den jeweils ca. zweistündigen, moderierten Veranstaltungen kann jeder seine Ideen, Wünsche, Hoffnungen, aber selbstverständlich auch mögliche Sorgen und Ängste einbringen. All diese Eingaben werden gesammelt und in der Machbarkeitsstudie Berücksichtigung finden.

Aus organisatorischen Gründen finden sowohl in Neuberg als auch in Erlensee jeweils drei Zukunftswerkstätten statt. Eine einzelne Veranstaltung pro Kommune wäre mangels Platzkapazität in den Bürgerhäusern nicht durchführbar. Außerdem erschwert eine zu große Teilnehmerzahl ein konstruktives gemeinsames Arbeiten. Daher hat sich die für die Durchführung der Machbarkeitsstudie verantwortliche Projektgruppe dazu entschieden, jeweils drei, nach Altersgruppen getrennte Zukunftswerkstätten anzubieten. Durch diese Aufteilung ist sichergestellt, dass sich jeder Bürger mit seinen jeweiligen Interessen einbringen kann.

Die Zukunftswerkstätten in Neuberg finden am:

17. April 2018 für Bürger bis ca. 30 Jahre
18. April 2018 für Bürger von ca. 30 bis ca. 60 Jahren;
19. April 2018 für Bürger über 60 Jahre

im Bürgerhaus Neuberg/Rüdigheim, Mühlstraße 22 statt. Beginn ist jeweils 19:30 Uhr. Hierzu lädt der Gemeindevorstand der Gemeinde Neuberg sehr herzlich ein.

Die Präsentation aller Ideen aus den sechs Zukunftswerkstätten findet am 13. Juni 2018 um 19:30 Uhr in der Erlenhalle in Erlensee statt. Die endgültige Fassung der Machbarkeitsstudie wird am 26. Oktober 2018 im Rahmen einer gemeinsamen Bürgerversammlung vorgestellt werden.

⇒www.zukunft-erlensee-neuberg.de

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen