Gefahrgutschulung mit Unterstützung der Feuerwehren Hanau und Maintal

(pm/ea) – Im März führten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee im Rahmen einer Quartalsausbildung eine Gefahrgutschulung durch. Unterstützt wurden sie dabei vom Gefahrgutzug der Feuerwehren Hanau und Maintal.

Die Ausbildung startete mit einer theoretischen Atemschutzunterweisung. Diese Unterweisung ist Pflichtprogramm für alle Atemschutzgeräteträger und muss einmal im Jahr durchgeführt werden. Im Anschluss wurde das Grundwissen zum Thema „Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 500 – Einheiten im ABC-Einsatz“ aufgefrischt. Die FwDV 500 ist die Grundlage für sämtliche Gefahrguteinsätze und regelt das Vorgehen im Einsatz. Ein Bestandteil dieser Vorschrift ist die sogenannte „GAMS-Regel“ – GAMS steht für „G“efahr erkennen, „A“bsichern der Einsatzstelle, „M“enschen retten und „S“pezialkräfte alarmieren.

„Auch wenn wir eine Feuerwehr ohne spezielle Gefahrgutausrüstung sind, wird dieses Thema aufgrund der neuen Gewerbegebiete mit mehreren Speditionen und entsprechenden Lkw-Bewegungen pro Tag immer wichtiger für uns!“ hob Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter die Relevanz des Themas hervor.

Nach den theoretischen Schulungen gingen die Übungsteilnehmer zum praktischen Teil über. Die Feuerwehren Hanau und Maintal hatten neben dem Gerätewagen-Gefahrgut noch Ausrüstung zum Aufbau eines Dekontaminationsplatzes mitgebracht. In verschiedenen Gruppen wurden die Gerätschaften vorgestellt, anschließend konnten die Einsatzkräfte das Tragen von Chemikalienschutzanzügen üben. Was sich einfach anhört ist in der Praxis sehr aufwendig, da mindestens eine weitere Person beim Einstieg in die speziellen Schutzanzüge helfen muss.

Eine weitere Station war das Abdichten von Leckagen, die Kameraden der Feuerwehr Hanau hatten dazu einen speziellen Abrollbehälter mitgebracht, um verschiedene Flüssigkeitsaustritte darstellen zu können. Nachdem die Lecks verschlossen waren, konnten die Träger der Chemikalienschutzanzüge zur letzten Station, der Dekontamination, übergehen. In verschiedenen Stufen erfolgte hier eine Reinigung der Einsatzkräfte, bevor der Schutzanzug zum Abschluss der Ausbildung wieder abgelegt werden konnte.

Ein großer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Maintal und Hanau für die Unterstützung bei dieser nicht alltäglichen Ausbildung.

Fotos: FFW Erlensee

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen