Rauchentwicklung in Wohnhaus verursacht Einsatz der Rettungskräfte im Rodenbacher Meisenweg

(pm/ea) – Die Feuerwehr Rodenbach wurde zusammen mit der Drehleiterkomponente der Feuerwehr Langenselbold, dem Rettungsdienst sowie dem DRK Ortsverband Rodenbach in der Nacht zum Sonntag gegen 1 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus im Meisenweg alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Situation so dar, dass starker Brandgeruch und leichte Rauchschlieren im Haus festgestellt wurden. Da die Ursache hierfür zunächst unbekannt war, wurden alle 12 Bewohner durch die Feuerwehr ins Freie geführt und an das DRK zur Betreuung übergeben.

Nach genauerer Absuche durch einen Trupp unter Atemschutz konnte ein schmorender Rucksack an einem Nachtspeicherofen als Ursache lokalisiert werden. Der Rucksack wurde ins Freie verbracht und die betroffenen Räume belüftet. Die glücklicherweise unverletzten Bewohner konnten nach kurzer Zeit wieder in das Haus zurückkehren.

Im Einsatz waren ca. 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK mit 9 Einsatzfahrzeugen.

Fotos: Feuerwehr Rodenbach

Anzeige