Indianer-Lesenacht in der Stadtbücherei Erlensee

(pm/ea) – Am Freitag fand die diesjährige Lesenacht, eine Kooperationsveranstaltung von Stadtbücherei und TKJE, statt. Das Motto in diesem Jahr war „Indianer“.

Jennifer Rein vom TKJE, Carolin Weidenbach von der Stadtbücherei, die ehrenamtliche Helferin Angela Bornemann, Patricia Garzorz vom Ehrenamtlichen-Team des TKJE und der Büchereipraktikant Leo Kuballa bereiteten wieder einige spannende Aktionen für die Kinder vor.

Nachdem 16 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren um 19 Uhr in der Stadtbücherei ankamen, startete die Lesenacht mit einer Begrüßungsrunde. Anschließend haben die Kinder einen kleinen Einblick in die Geschichte der Indianer erhalten, haben Zeichensprache gelernt und sich selbst einen Indianernamen ausgedacht, den sie auf einen Button geschrieben haben. Danach gab es ein Kreativangebot, die Kinder konnten sich Indianerschmuck und Accessoires basteln. So wurden Indianerhemden gebastelt, Haarschmuck, Gürtel, Ketten oder Kopfschmuck mit Federn und Perlen. Außerdem durften sich die Kinder wie Indianer schminken, was auch allen Freude bereitete.

Nach dem Basteln gab es Abendessen, Nudeln mit Tomatensoße, sowie Gemüse und zum Nachtisch einen Obstspieß mit Schokolade. Ein Chaosspiel führte die Kinder auf Entdeckungstour quer durch die Bücherei. Zum Schluss durften die Kinder ihre Schlafplätze einrichten und sich mithilfe von Stoffen und Decken eigene Tipis bauen.

Danach startete um Mitternacht die eigentliche Lesenacht, die Kinder konnten sich noch Bücher suchen, die sie in der Nacht lesen wollen und dann wurden die Lichter ausgeschaltet. Mit ihren Taschenlampen haben die Kinder in ihren Schlafsäcken gelegen und ihre Bücher gelesen, bis sie müde wurden.

Am nächsten Morgen gab es, nachdem die Tipis wieder abgebaut wurden, ein Frühstück, bevor die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Die Lesenacht hat allen wieder viel Freude bereitet. Die nächste Lesenacht findet voraussichtlich im Frühjahr 2019 statt, der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Foto: PM

Anzeige

Stellenangebot

Reinigungskraft (m/w/d) gesucht in Erlensee für täglich (Montag bis Freitag) 2 Stunden als Mini-Job/520 Euro. Bewerbungen bitte an Firma PASECON Facility GmbH, Tel.: 06183-7200891 oder Email info@pasecon.de.

Weiterlesen