Kita-Fachtag erweitert pädagogische Kompetenz

(pm/ea) – „Sensitive Responsivität“, so der etwas sperrige Titel des Fachtags, zu dem sich über hundert pädagogische Fachkräfte aus den Evangelischen Kitas des Kirchenkreises zusammengefunden hatten.

Im großen Saal des Dörnigheimer Gemeindehauses befassten sie sich damit, wie in der Kommunikation mit Kindern Signale feinfühlig wahrgenommen und beantwortet werden können. Nichts anderes nämlich bedeutet das eingangs erwähnte Fachwort.

Auf den ersten Blick mag das banal klingen. Findet so etwas denn nicht schon immer im pädagogischen Alltag statt? Warum ist dazu eine Fortbildung nötig? Wer aber einmal in die Kita hineinschnuppert, wer vielleicht gerade selber Kinder oder Enkel im Alter zwischen zwei und sieben Jahren hat, der weiß: Behutsamkeit, aufmerksame Wahrnehmung, vorurteilsfreies Handeln – das ist im oft hektischen Alltag alles andere als selbstverständlich. Gerade weil es in der Arbeit mit Kindern auf die nonverbalen Signale ankommt, auf Geduld und individuelle Freiräume, auf Rituale und unbewusste Vollzüge – gerade deshalb ist es notwendig darüber nachzudenken, wie wir Erwachsenen die Kinder prägen. Manchmal senden wir unwillkürliche Botschaften, die wir so gar nicht beabsichtigen, zum Beispiel: „Ich habe keine Zeit.“ Oder: „Du bist im Moment nicht so wichtig.“ Hier will das Konzept der Responsivität bewusst gegensteuern.

Referentin Prof. Regina Remsperger-Kehm (Hochschule Koblenz) beim Vortrag

Prof. Remsperger-Kehm von der Hochschule Koblenz referierte darüber, was gelungene Gesprächssituationen ausmacht, und brachte dazu auch Video-Analysen ein. In Kleingruppen und in der großen Runde diskutierten die Teilnehmerinnen Situationen ihres Alltags und arbeiteten an hilfreichen Reaktionsmöglichkeiten.

Pfr. Abraham (Bruchköbel) ergänzte die pädagogische Sicht um biblische Perspektiven: Gott ist ein antwortender und ein einfühlsamer Gott, der unser Leben entsprechend prägen möchte.

Auf dem Titelfoto: Erzieherinnen und Erzieher aus den vierzehn evangelischen Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises Hanau waren zum Fachtag eingeladen

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen