Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Niederrodenbach

(pm/ea) – Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederrodenbach standen dieses Jahr die Berichte über das Geschehen im Jahr 2017 sowie mehrere Ehrungen und Beförderungen im Vordergrund.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste standen der Bericht des Wehrführers René Hermann, sowie die Berichte des Jugendgruppenleiters Vasili Mailis, des Vorsitzenden Norbert Schneemeier und des Rechnungsführers Jens Schneider im Mittelpunkt, bevor die Beförderungen und Ehrungen durchgeführt wurden.

Gemeindebrandinspektor und Wehrführer René Hermann bei seinem Bericht

Wehrführer René Hermann legte einen umfangreichen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2017 ab. Die Niederrodenbacher Feuerwehr hat zum 31.12.2017 insgesamt 40 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 24 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 17 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Im letzten Jahr musste sie zu 22 Bränden, 55 Hilfeleistungen, 9 Fehlalarmen und 12 Brandsicherheitsdiensten, das heißt zu knapp 100 Einsätzen, ausrücken. Hermann berichtete, dass insgesamt 33 Übungen und Unterrichte sowie zwei Alarmübungen durchgeführt wurden. Die Übungsbeteiligung der breiten Masse war hier sehr gut. So hatten 9 Kameradinnen und Kameraden eine Übungsbeteiligung von 75 % oder mehr. Weiterhin wurden im vergangenen Jahr von den Einsatzkräften insgesamt 39 Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene besucht. Diese hohe Ausbildungsbeteiligung spiegelte sich auch in den 8 Beförderungen wieder, welche an diesem Abend ausgesprochen werden durften.

Besonders in Erinnerung geblieben sind ein auf mehrere Gebäude ausgedehnter Dachstuhlbrand in Langenselbold sowie einige Waldbrände im Frühjahr 2017. Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich an der Kreuzung am Ortsausgang Richtung Wolfgang. Dabei wurden Schilder und die Ampelanlage schwer beschädigt. Durch den unfallbedingten Ausfall der Ampelanlage ereignete sich am Folgetag ein weiterer Unfall mit mehreren Verletzten.

Eine Bilanz blieb in diesem Jahr jedoch positiv: Die Feuerwehr konnte im vergangenen Jahr insgesamt 47, zum Teil schwerverletzte Personen versorgen, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuen oder aus den unterschiedlichsten Zwangslagen befreien. Was besonders erfreulich ist, bei keinem Einsatz in 2017 gab es einen Toten zu beklagen.

Übernahme von Norbert Göbel, Tino Becker, Norbert Schneemeier und Thorsten Schneider in die Alters- und Ehrenabteilung (v.l.n.r. René Hermann, Norbert Göbel, Tino Becker, Norbert Schneemeier, Thorsten Schneider, Holger Ries, Gerrit Krimmel)

Die Ehrengemeindebrandinspektoren Norbert Göbel und Tino Becker sowie die langjährigen Mitglieder der Einsatzabteilung Norbert Schneemeier und Thorsten Schneider wurden im Anschluss feierlich in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen.

Vom stellvertretenden Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs wurden an diesem Abend die Auszeichnungen mit der „Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes am Bande“ vorgenommen. Sie wurden verliehen in der Stufe Silber für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr an Thomas Wauer und in der Stufe Gold für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr an Matthias Göbel.

Insgesamt 8 Beförderungen durfte Gemeindebrandinspektor René Hermann durchführen:

Feuerwehrmann/-frau: Dana Härtel, Sascha Müller, Svenja Täufer
Oberfeuerwehrmann: Roman Kruczek
Hauptfeuerwehrmann: Daniel Simon
Löschmeister: Vasili Mailis
Oberlöschmeister: Manuel Tausendfreund
Hauptlöschmeister: Gerrit Krimmel

Die Verantwortlichen in der Politik, allen voran Rodenbachs Erster Beigeordneter Helmut Schwindt und Landtagsabgeordneter Hugo Klein, bedankten sich in ihren Grußworten für das Engagement der Einsatzkräfte, welches sich in den zahlreichen Ehrungen und Beförderungen nur bruchstückhaft widerspiegeln lässt.

Auf dem Titelfoto die Geehrten und Beförderten (v.l.n.r. René Hermann, Hugo Klein, Helmut Schwindt, Sascha Müller, Gerrit Krimmel, Svenja Täufer, Daniel Simon, Manuel Tausendfreund, Dana Härtel, Vasili Mailis, Christian Hinrichs, Thomas Wauer, Matthias Göbel)

Fotos: PM

 

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen