Weiterbildung für Hobbygärtner – Schnittkurs des OGV Rückingen

(pm/ea) – Der Einladung des OGV Rückingen zu einem kostenlosen Schnittkurs in Theorie und Praxis, der wie in jedem Jahr im Februar stattfindet und zu einer festen Größe geworden ist, sind wieder zahlreiche Interessenten am vorletzten Februar-Wochenende gefolgt.


Um die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, wurden den Teilnehmern zunächst die Grundsätze eines Baumschnittes anschaulich und in verständlicher Form vom Baumfachwart Andreas Zeiller vermittelt. Auch konnte man etwas über die verschiedenen Obstbaumarten erfahren wie Buschbaum, Hochstamm, Halbstamm, Säulenbaum bzw. Ballerinabaum und welcher sich davon im eigenen Garten eignet sowie über deren Wurzelunterlagen, die Grundlage der Züchtung einer Apfel- oder Obstsorte sind.

Wann, wie und warum ein Obstbaum zu schneiden ist war das eigentliche Thema, wo einige Teilnehmer somit die Möglichkeiten hatten Grundwissen aufzufrischen oder neu in dieses Thema einzusteigen, um dann am eigenen Baum das erlernte Fachwissen mit der richtigen Schnitt-Technik umzusetzen. Dabei steht natürlich auch die Schädlingsbekämpfung eine wichtige Rolle, wie z.B. den Frostspanner, die Blattlaus oder Pilzkrankheiten rechtzeitig mit den entsprechenden Maßnahmen gezielt daran zu hindern, die jungen Blatt- und Blütenknospen zu vernichten, was eine Ernte erheblich schmälern oder gar ganz vernichten würde.

Am nächsten Tag wurden dann bei hohen Minusgraden aber frisch motiviert diverse Praxisübungen am Objekt, also einem Apfelbaum und weiteren Obstsorten durchgeführt, wobei auch mancher Teilnehmer selbst Hand an der Astschere unter fachlicher Anleitung anlegen konnte, um eine gewisse Sicherheit beim Schneiden zu erlangen. Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer rundum zufrieden im Hinblick mit dem erworbenen Fachwissen und der Erkenntnis, dass ein Baum stets Luft, Licht und Sonne benötigt, um sich gesund entwickeln zu können und somit die Voraussetzung einer guten Ernte zu erzielen.

Foto: PM

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen