Kita Sternenland: „Aufgepasst mit ADACUS!“

(pm/ea) – Dieser Tage hieß es in der Kindertagesstätte Sternenland in Bruchköbel/Roßdorf: „Aufgepasst mit ADACUS!“


Der ADAC Hessen-Thüringen e.V. mit der speziell ausgebildeten Moderatorin Verena Hampe bot für die 24 Kinder der Wackelzahnbande (angehende Schulkinder) ein kostenloses Verkehrssicherheitsprogramm.

Die Handpuppe ADACUS führte die Kinder hierbei spielerisch an die Rolle als Fußgänger heran. Wichtige Verkehrsregeln wurden erläutert und eingeübt. Dabei spielten die Kinder abwechselnd Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer wie Autofahrer, Motorradfahrer, Fahrradfahrer. Der wissbegierige Plüschrabe ADACUS lehrte das gefahrlose Überqueren von Zebrastreifen und Ampel. Spielerisch wurden die Gefahren des Straßenverkehrs gemeistert. Auch das Lied vom Raben ADACUS kennen jetzt alle Kinder der Wackelzahnbande „Bei Rot bleib ich stehen, bei Grün darf ich gehen“ und wissen nun ganz genau, wann und wie man die Straße überqueren muss.

Anzeige