Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langenselbold ganz im Zeichen von Beförderungen und Beschaffungen

(de/ea) – Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langenselbold stand ganz im Zeichen von Beförderungen und Beschaffungen. Stadtbrandinspektor Markus Mohn eröffnete die Sitzung pünktlich um 19:00 Uhr und begrüßte die anwesende Rathausspitze um Bürgermeister Jörg Muth und dem neuen Ersten Stadtrat Timo Greuel.

Nach einer Begrüßung der zahlreichen Gäste und der Totenehrung leitete Mohn zu seinem Jahresbericht über. Dieser wies einmal mehr eine fünfstellige Stundenzahl an geleisteten Stunden auf. Insbesondere die Einsatzstunden schlugen hierbei zu Buche. Obwohl die Anzahl der Einsätze von 166 auf 149 Einsätze sank, erhöhten sich die im Einsatz geleisteten Stunden von 2493 in 2017 auf 3633 in 2018. Mohn begründete diesen Anstieg insbesondere mit zwei zeitintensiven Großeinsätzen in der Kreuze und auf dem Tannenhof. Bei beiden Bränden waren viele Einsatzkräfte über einen langen Zeitraum im Einsatz. Bei den Hilfeleistungseinsätzen fielen vor allem die Ölspuren ins Auge, die mit 22 Einsätzen nicht nur das Gros der Hilfeleistungen ausmachten, sondern ebenfalls oft zeitintensiv waren.

Beim Thema Ausbildung resümierte Mohn, dass Langenselbold einmal mehr einen wichtigen Pfeiler in der Kreisausbildung darstellt und für nahezu alle Grundlagenlehrgänge als Lehrgangsstandort diente. Sein besonderer Dank galt hierbei den vielen Helfern in der Küche, die es immer wieder hervorragend verstehen, die Lehrgangsteilnehmer zu verpflegen. Auch erinnerte Mohn an zwei durchgeführte Fahrsicherheitstrainings auf dem ADAC-Gründautalring. Um auch langfristig für Nachwuchs und für strahlende Kinderaugen zu sorgen, wurden in 2017 insgesamt 11 Kindergeburtstage bei der Feuerwehr durchgeführt.

Nachdem im vergangenen Jahr die Notstromversorgung des Feuerwehrhauses sichergestellt wurde und einheitliche Atemschutztechnik für die IKZ (Interkommunale Zusammenarbeit)-Kommunen beschafft wurde, steht 2018 ganz im Zeichen der Fahrzeugbeschaffungen. Neben dem für Ende des Jahres avisierten Staffellöschfahrzeug (StLF 20/25) wird durch den Main-Kinzig-Kreis ein Wechselladerfahrzeug mit einem Wechselabrollbehälter Wasser und im weiteren Verlauf ein Wechselabrollbehälter Gefahrgut am Standort Langenselbold stationiert. Ein weiteres Wechselladerfahrzeug soll zudem durch die Stadt Langenselbold beschafft werden.

Neben der Beschaffung der Fahrzeuge steht im ersten Halbjahr der Austausch der alten Helme gegen neue Modelle an. Bürgermeister Jörg Muth stand hierfür bereits bei der Jahreshauptversammlung Modell. Hierbei ist abermals eine einheitliche Beschaffung für mehrere IKZ-Kommunen angedacht. Als letzten Punkt seines Ausblicks kündigte Mohn die Installation von Sirenen zur Warnung der Bevölkerung im Stadtgebiet an. Diese soll durch eine entsprechende Informationskampagne begleitet werden.

Der Jahresbericht von Stadtjugendwart Nico Olbricht deckt sich weitestgehend mit dem Bericht zur JHV der Jugendfeuerwehr vom 22.02.2018. Besonders erwähnenswert hierbei war der 1. Platz bei den Gaudiwettspielen in Niederissigheim und der Erwerb der Leistungsspange, die prinzipiell von 9 Jugendlichen in einer Gruppe absolviert wird. Da in 2017 aber 10 Jugendliche aus Langenselbold, Erlensee und Bruchköbel eine Gruppe bildeten, absolvierte ein Großteil der Gruppe die komplette Leistungsspange zwei Mal, damit am Ende alle Jugendlichen die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr empfangen konnten.

Erwin Koog resümierte in seinem Jahresbericht der Alters- und Ehrenabteilung auch für das Jahr 2017 ein reges Programm aus Treffen im Feuerwehrhaus, Ausflügen zur Rimbachfarm und dem Dörtshof und einer Besichtigung der Firma Elementar in Langenselbold. Da in 2017 leider vier Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen verstarben, bat Koog um Nachwuchs für die Alters- und Ehrenabteilung. Kurz darauf konnte Stadtbrandinspektor Mohn drei Kameraden nach vielen Jahren in der Einsatzabteilung nun in der Alters- und Ehrenabteilung begrüßen.

Bürgermeister Jörg Muth dankte in seinem Grußwort den Einsatzkräften für ihre Einsatzbereitschaft und dem ganzen Umfeld der Floriansjünger für das Verständnis, die Unterstützung und die viele Zeit. Er konnte sich bei den beiden erwähnten Großbränden jeweils ein Bild vor Ort machen und bezeichnete die Arbeit der Feuerwehr als professionell. Bezugnehmend auf die Ausführungen von Nico Olbricht gab Muth an, dass er tief beeindruckt von der erfolgreichen Jugendarbeit ist und sieht das Erfolgsgeheimnis darin, dass offensichtlich der richtige Ton gegenüber den Jugendlichen getroffen wird. Die Jugendfeuerwehr Langenselbold ist mit nunmehr 48 Jugendlichen die größte im Main-Kinzig-Kreis. Bürgermeister Muth brachte auch noch ein kleines Präsent für den Feuerwehrnachwuchs mit, indem er verkündete, dass der Magistrat für 2018 zusätzliche 3.000 € für die Jugendarbeit angesetzt hat.

Erster Stadrat Timo Greuel zitierte in einem kurzen Grußwort Theodor Heuss und führte aus, dass Demokratie vom Ehrenamt lebt. Er dankte den Feuerwehrangehörigen für ihren individuellen Einsatz.

Bei den anschließenden Wahlen von zwei Delegierten fiel die Wahl einstimmig auf Rene Fischer und Jan Badstübner.

Nach einer ganzen Riege an Beförderungen fand die Jahreshauptversammlung nach knapp zwei Stunden ihr Ende.

Beförderungen und Personalveränderungen

Neuaufnahmen:

Christian Sommer, Jasmin Schepella (nicht anwesend), Nils Beyer (nicht anwesend)

Beförderungen:

zum Feuerwehrmann-Anwärter: Patrick Foisinger, Jonas Vogel

Feuerwehrfrau-Anwärterin: Jasmin Schepella (nicht anwesend)

Feuerwehrfrau: Melanie Karl

Oberfeuerwehrmann: Rene Fischer

Hauptfeuerwehrmann: Alexander Weiß

Löschmeister: Sven Gasche

Oberlöschmeister: Dennis Ernst, Marco Knapp, Dominik Richter

Übernahme in die Alters- und Ehrenabteilung: Horst Schinz, Dieter Link, Herbert Link

Verabschiedung aus Langenselbold mit kleinem Präsent: Peter Müller

Fotos: Feuerwehr Langenselbold

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen