„Ich weiß nicht weiter! Wo bekomme ich Hilfe?“

(pm/ea) – Damit Kinder und Jugendliche mit Problemen und Kummer schnell kompetente Ansprechpartner finden, wurde vom Staatlichen Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis der aktuelle Notfallflyer herausgegeben.

Der Flyer wurde vom Team Schule und Gesundheit des Staatlichen Schulamts in Zusammenarbeit mit der Stabstelle Prävention, Sicherheit und Sauberkeit der Stadt Hanau und der Stabstelle Schulentwicklungsplanung des Main-Kinzig-Kreises entwickelt.

Nachdem bereits der im Jahr 2013 erstmalig eingeführte Notfallflyer auf viel positive Resonanz stieß, wurde er nun zum zweiten Mal überarbeitet und wird aktuell in einer Auflage von 40000 Stück in Form eines 10seitigen Leporellos angeboten.

Obwohl es dank moderner Medien heutzutage leicht erscheint, Hilfe zu finden, stellt sich das Angebot oft unübersichtlich dar. Für Kinder und Jugendliche ist es daher nicht immer einfach, in der Vielzahl an Angeboten das richtige auszuwählen. Der Notfallflyer dient den Schülerinnen und Schülern als niedrigschwelliges Angebot, durch das sie eine übersichtliche Darstellung der Kontaktdaten fachlich kompetenter und seriöser Ansprechpartner erhalten.

Um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler der 4.-10. Jahrgangsstufe im Main-Kinzig-Kreis von diesem Angebot erfahren, wird der Flyer in sämtlichen Schulen des Zuständigkeitsbereiches verteilt und soll im Unterricht ausführlich besprochen werden. Auch Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises werden genügend Exemplare zur Verfügung gestellt.

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen