„Draußen – wo die Seele atmet“ – Gemälde-Ausstellung von Sylvia Czeskleba-Stürzenberger

(ms/ea) – In den Räumen der Kreissparkasse Gelnhausen sind derzeit Werke der Malerin Sylvia Czeskleba-Stürzenberger unter dem Ausstellungs-Titel „Draußen – wo die Seele atmet“ zu bewundern.

„Draußen ist da, wo ich am liebsten bin und auch die meisten Motive finde“, begründet die Künstlerin den Titel der Ausstellung „Draußen – wo die Seele atmet“.

Die Bilder laden den Betrachter ein, davor zu verweilen, um die Stimmung des jeweiligen Werkes zu erfassen und auch die darin vorkommenden Details zu entdecken, die ein flüchtiger Beobachter schnell übersieht.

Wenn die Künstlerin ein Motiv in der freien Natur für ihre Malerei entdeckt hat, kommt sie mit ihrer Staffelei wegen der Lichtverhältnisse immer zur gleichen Tageszeit an diesen Ort, um ihn mit aller Sorgfalt und Genauigkeit malerisch zu verewigen.

Ihre Sommermotive stammen fast alle aus Ungarn, die Winterbilder überwiegend aus Hessen.

Bereits in der Schule hat sie sich als Karikaturistin für die Schülerzeitung einen Namen gemacht. Später war sie für namhafte Zeitungen – darunter FAZ und Frankfurter Rundschau – tätig.

Die in Frankfurt geborene Künstlerin nahm an Kursen im Akt- und Portraitzeichnen im Frankfurter Städel teil, war zu Tierstudien mehrere Wochen in Afrika mit dem international berühmten Wildtiermaler Peter von Hahn (+), Peter Pakara = „Der mit den Katzen spricht“, der auch als Buchillustrator für Bernhard Grzimek arbeitete.

Außerdem besuchte sie Kurse in Hanau und aktuell in Bad Orb bei Kunstmaler Johannes Tittel.

Zunächst malte sie „immer nur nebenbei“, bis sie 1995 den Verlag für Bildkunst gründete und sich zunächst der Herstellung von Fotokarten widmete. In dieser Zeit gründete sie auch eine Künstlergruppe in Maintal, wo sie bis heute wohnhaft ist.

Von der Fotografie ist Sylvia Czeskleba-Stürzenberger dann „richtig zur Malerei“ gekommen, aus einem Hobby wurde Passion, die bis heute anhält. Ihre Gemälde sind immer gegenständlich, niemals abstrakt.

In vielen Orten im Main-Kinzig-Kreis und auch in Frankfurt – einmal sogar in Ungarn – waren bereits ihre Werke in Ausstellungen zu bestaunen, seit 2016 können diese auch im Rahmen der Offenen Ateliers in Maintal bewundert werden. Rund 25 Künstler öffnen ihre Pforten einmal im Jahr für das interessierte Publikum und laden dazu ein, ihre Werke in Ruhe zu betrachten und auch käuflich zu erwerben.

Das nächste Offene Atelier findet am 26. und 27. Mai statt.

Die Gemälde von Sylvia Czeskleba-Stürzenberger, teils Aquarelle und teils Acryl-Arbeiten, sind in den Formaten von 15 x 30 cm bis zu 50 x 70 cm gearbeitet. Sie können noch bis zum 28. Februar in den Räumen der Kreissparkasse Gelnhausen in der Barbarossastraße 2 bewundert werden.

Darüber hinaus kann man die Künstlerin, die auch für Auftragsarbeiten zur Verfügung steht, jederzeit erreichen:

Verlag für Bildkunst
Sylvia Czeskleba-Stürzenberger

Tel.: 0151 – 15257547
Sylvia_stuerzenberger@hotmail.com

Auf dem Titelfoto: Sylvia Czeskleba-Stürzenberger mit ihrem Werk „Der Schnitter“

Fotos der Ausstellung: Markus Sommerfeld

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen