Seniorenfahrt zur Gedenkstätte Breitenau – Noch freie Plätze verfügbar!

(pm/ea) – Am Donnerstag, den 8. März,  veranstaltet das Seniorenbüro der Stadt Erlensee eine Fahrt zur Gedenkstätte Breitenau in Guxhagen. Start ist um 9.15 Uhr an den verschiedenen Haltestellen in Erlensee. Es sind noch einige freie Plätze verfügbar.


Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht es weiter zur nahe gelegenen Gedenkstätte Breitenau.

Die Gedenkstätte befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Benediktinerklosters Breitenau. Von dem ehemaligen Lager aus der NS-Zeit sind noch heute wichtige Teile erhalten, wie Isolierzellen, Dusch- und Waschräume sowie mehrere Gebäude, in denen Gestapo-Gefangene untergebracht waren. Unter den vielen Gefangenen waren auch Erlenseer Bürger.
Die Führung beginnt zunächst mit einem Film, der in das Thema einführt und unter anderem ehemalige Gefangene zu Wort kommen lässt. Daraufhin ist ein Rundgang über das Gelände geplant. Danach besteht die Möglichkeit, in alten Unterlagen und Akten zu stöbern und so ein noch besseres Bild von der damaligen Situation und Einzelschicksalen zu erhalten. Dabei steht stets ein erfahrender Mitarbeiter zur Verfügung, der auch auf individuellen Fragen eingehen kann. Auch Menschen aus der Region Hanau wurden in Breitenau in Gefangenschaft genommen. Dieser Teil der Führung kann individuell auf das Interesse der Gruppe gestaltet werden. Die letzte Station ist eine Dauerausstellung, die der Kasseler Künstler Stephan von Borstel 1992 gestaltet hat. Hier werden die Besucher mit künstlerischen Mitteln an die Geschichte Breitenaus herangeführt.

Gegen 17.00 Uhr geht es zurück nach Erlensee, die Ankunft ist gegen 19.00 Uhr geplant.

Veranstaltungskarten zum Preis von 15,00 € sind am Empfang des Rathauses erhältlich.

Anzeige

Ostergruß der Pietät Hixt

Wir wünschen frohe Ostern und entspannte Feiertage. Ihre Pietät Hixt.

Weiterlesen