Gewinner für Büffelmodelle ausgezeichnet

(pm/ea) – Stolz gingen die jungen Künstler zu Bürgermeister Stefan Erb, der Ersten Stadträtin Birgit Behr und der KiTa-Leiterin Brigitte Hofmann-Röder und holten sich ihre Preise ab. Danach gab es ein Siegerfoto mit allen Beteiligten.

So endete ein Wettbewerb während des letzten Büffelfestes für die ausgezeichneten Kinder, die stolzen Eltern und die zufriedenen Gastgeber und Organisatoren des Festes mit einer schönen Preisverleihung im Sitzungssaal des Erlenseer Rathauses.

Bei der Begrüßung nutzte Bürgermeister Stefan Erb die Gelegenheit, den Kindern und deren Eltern einmal „aus erster Hand“ das Naturschutzprojekt „Weideswiesen“ zu erklären: Nur die Wasserbüffel können das dort wachsende Schilfgras fressen und so den Pflanzenwuchs in den Weideswiesen so kurz halten, dass sich dort Pflanzen und Tiere wieder ansiedeln können, die offene Grasflächen brauchen. Das ist auch mit einigen Arten schon gelungen.

Ein Nebeneffekt der Tiere: Sie strahlen durch die ruhige Art ihrer Fortbewegung eine Ruhe und Gelassenheit aus, die sich bei näherem Hinsehen auch auf den menschlichen Betrachter durchaus überträgt. Vielleicht sind deshalb die Erlenseer Weideswiesen in den letzten Jahren zu einem so beliebten Ausflugsziel bei Jung und Alt geworden.

Die ausgezeichneten, gekneteten Büffelvariationen waren alle mit Hingabe und Begeisterung gebastelt worden, wobei einige Büffelfiguren, besonders von den älteren der teilnehmenden Kinder, schon sehr schöne Details eingearbeitet hatten. Bei der Vielfalt der tollen Modelle entschied sich die Jury, den ersten, zweiten und dritten Platz gleich dreimal zu vergeben. Somit konnten sich neun Kinder ihre Preise abholen.:

Die drei dritten Plätze belegten Lilly Seibert, Yasmine Belarbi und Paul Wolf

Die drei zweiten Plätze wurden gewonnen von Zina Belarbi, Ben Harder und Neyayesh Qarizado.

Die drei stolzen Gewinner des Büffelknetwettbewerbes waren Lionel Varallo, Lina Saroukh und Mia Neugebauer.

Als Preise gab es jeweils ein Handtuch mit Erlenseer Wappen und eine Karte für das Erlenseer Hallenbad mit gestaffelten freien Eintritten. Auch ihre gebastelten und eingereichten Büffel erhielten die jungen Preisträger zurück.

Alle anderen Kinder, die beim Wettbewerb mitgemacht haben und die KiTa Gende besuchen, können in ihrer KiTa ihre Büffelmodelle abholen. Wenn sie nicht in die KiTa Gende gehen, können die Kinder ihre Büffelkunstwerke im Rathaus bei Frau Bülbül, Zi. 212, abholen (Tel: 06183-9151/58).

Diese schöne Veranstaltung ermutigte dann auch die Initiatoren des Festes, den Anwesenden gleich einen nächsten Büffelknetwettbewerb anzukündigen, während des nächsten Büffelfestes am Sonntag, 26. August wieder im Calaminus-Park. Vielleicht wird die Preisverleihung für den nächsten Büffelknetwettbewerb direkt in das Programm gegen Ende der Veranstaltung mit aufgenommen.

Fotos: Stadt Erlensee / Wolfgang Niebling

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen