Kaminbrand in Hattergasse geht glimpflich aus

(ea) – Ein Kaminbrand in der Hattergasse hat am Freitagnachmittag für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt.

Um 14 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Erlensee und die Drehleiter aus Hanau sowie der Rettungsdienst zu einem Kaminbrand in die Hattergasse alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang neben dem stark rauchenden Kamin auch aus dem Dachgeschoss des betroffenen Wohngebäudes Rauch. Während Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vorgingen, wurden zur Absicherung weitere Kräfte nachalarmiert.

Mittels der Kamera am Korb der Drehleiter konnte die Situation am Kamin auch am Boden live mitverfolgt werden

Von der Drehleiter aus wurde dann von einem an die Einsatzstelle geeilten Schornsteinfeger mit speziellem Kehrgeschirr der Schornstein von oben durchgekehrt, während im Gebäude kontrolliert wurde, ob sich der Brand eventuell aus dem Kamin ausgebreitet hat, was letztendlich durch das schnelle Eingreifen verhindert werden konnte.

Nach weiteren Kontrollen und Belüftungsmaßnahmen konnten die rund 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst den Einsatz nach rund 2 Stunden beenden.

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen