Hochwassersituation an der Kinzig entspannt sich

(pm/ea) – An den Pegeln in den Oberläufen und den steilen Seitengewässern der Kinzig liegen die Pegelstände nach einem vorübergehenden leichten Anstieg in etwa wieder auf dem Niveau des gestrigen Vormittags. Wie das Regierungspräsidium Darmstadt mitteilt, werde mit einer zunehmenden Entspannung der Hochwassersituation gerechnet.

Aufgrund der Vorbelastung der Gewässer und Böden kann es am Samstag in der zweiten Tageshälfte nach zunächst fallender Tendenz noch einmal zu einem leichten Anstieg der Pegel kommen, allerdings deutlich unterhalb des Niveaus der Meldeschwellen. Aktuell befinden sich noch die Kinzigpegel Gelnhausen und Hanau in der Meldestufe 1. Der Pegel Gelnhausen hat seinen Scheitelwert knapp unterhalb des Schwellenwerts der Meldestufe 2 am Donnerstagabend überschritten und hat wieder leicht zu fallen begonnen. Der Pegel Hanau steigt noch leicht an, das Erreichen des Scheitelwerts (deutlich unterhalb des Schwellenwerts der Meldestufe 2) wird im Laufe des Freitags erwartet. Der Wasserstände beider Pegel werden sich voraussichtlich am Wochenende bei insgesamt fallender Tendenz noch im Bereich der Meldestufe 1 bewegen, so dass die Hochwassersituation in den Unterläufen leicht angespannt bleibt.

In der Nacht zum Samstag kann es vor allem in der ersten Nachthälfte noch etwas regnen, auch im Laufe des Samstags wird noch zeitweise leichter Regen erwartet. Der Sonntag soll nach aktueller Vorhersage ebenso wie der Montag weitgehend niederschlagsfrei bleiben, so dass bis dahin vorerst mit einer zunehmenden Entspannung der Hochwassersituation gerechnet werden kann.

Auf dem Foto: Die überfluteten Weideswiesen Mitte Dezember

Foto: Wolfgang Racek

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen